pCloud Premium

WinXP partitionieren

• Habe gerade meinen neuen Rechner zusammengeschraubt und wollte wieder WinXp draufhauen. Habe 2 IDE Festplatten angeschlossen. Eine 40 GB als Master und eine 80 GB als Slave. Beide sind unpatitioniert und ich hatte vor die 40 GB in 2 * 20 GB zu unterteilen und die 80 GB in 2 * 20 GB + 1 * 40 GB (Win sollte auf die erste 20 GB Partition von der 40 GB Platte). So früher hab ich FDisk benutzt um die Partitionen anzulegen, dies geht jetzt aber nicht, wenn ich eine Win98 Bootdisk einlege, da es sich ja um eine falsche DOS Version handelt. Was nun?

• Re: WinXP partitionieren

So jetzt kommt ein anderes Problem. Also hab mit Hilfe des WIn XP Setup Menu die Partitionen erstellt und wollte dann auf C:\ Win installieren. Formatier es als erstes mit NTFS und danach kopiert er benötigte Dateien (im WinXP Setup Menu mit dem blauen Hintergrund). So dann muss er irgendwann neustarten und sollte normalerweise das normale grafische Setup Menu laden. Das geschieht aber net. Er fängt wieder von vorne an, sprich geht in das blaue Setup Menu und die Partitionen sind wieder wech. ;/

Hi leman

Bei Setup SystemDateien wenn der gelbe Balken zu Ende ist wird er rot und er bereitet einen
    Neustart vor. Bei dieser Phase enter und die entf Taste betätigen,um im BIOS die Bootreihenfolge auf: HDD 0,CDROM; LS 120 zu setzen. Nachdem Hochfahren geht er sofort ins Windows Installation.

gruss rolfpower

Das habe ich auch schon versucht, jedoch erfolglos. Btw was ist LS120?
    Naja ich habe ein ganz neues Asus Board (A8N-SLI Deluxe). Hab alles neu gekauft außer eine Festplatte. Verwende meine alte IDE 40 GB.

Artikelbeschreibung Mainboard:

http://www.pcstore.de/storeshop/artikeldet.php?artnr=302225

[Editiert am 27/1/2005 von leman]

[Editiert am 27/1/2005 von leman]

Hi leman

Du hast Ja ein Board vom "Feinsten" Da die Installation des Betriebssystems eigentlich reibungslos geht, scheidet ein Harwarefehler aus. Über LS120 brauchst Du Dir keine Gedanken machen ,sie ist zur Aufnahme für Speicher medien mit höherer Speicherdichte gedacht. Das Floppy braucht dann nicht mehr aufgeführt werden es spricht ausser Konkurrenz an.

Ich weiss jetzt ausser dem versuch der Neuinstallation auch nichts mehr, aber ein Tipp wird bestimmt von unseren Mitgliedern kommen.

Bis dahin gruss rolfpower

[quote]Hab alles neu gekauft außer eine Festplatte. Verwende meine alte IDE 40 GB. /quote]

Kann es sein das Du das falsche Kabel verwendest ? Werden die Daten von der Festplatte im Bios richtig angegeben, was passiert wenn Du im abgesicherten Modus mit F8 das WIN startest.

Mfg. Walter

:question:

wie soll ich in den abgesicherten modus kommen wenn noch kein win drauf ist? und hmm nehme das ganz normale IDE HD Kabel welches beim Asus Board dabei war.

Achja und die Daten sprich die Platte wird im Bios erkannt.

[Editiert am 28/1/2005 von leman]

hallo leman,

... Also hab mit Hilfe des WIn XP Setup Menu die Partitionen erstellt

hmmm... wie hast du denn das gemacht?
    WinXP erlaubt dir zunächst nur eine einzige primäre Partition anzulegen, alle weiteren Partitionen kannst du erst anlegen wenn Windows erfolgreich gestartet ist.

Lösche mal den MBR von beiden Pladden und fange dann nochmal von vorne an.
    Das Setup fragt dich zunächst nur ob du die gesamte Pladde oder nur einen Teil anlegen willst.
    Du gibst dann die Grösse der gewünschten C:-Partition an und installierst weiter bis fertich.
    Wenn dann fertich, gehst du in die Datenträger-Verwaltung und legst die weiteren Partitionen an.
    Das ist alles.

Ha wenn ich wenigstens in Win reinkommen würde, wäre ich ja schon glücklich. Aber bei mir hapert es ja schon be der Installation. Ich hab auch kein Problem die 40 GB als eine Partition zu lassen und Win drot zu installieren, aber wie gesagt nachdem die System Dateien installiert sind fängt er wieder von vorne an bzw geht wieder in das Menu und installiert nicht die restlichen Sachen.

hallo leman,

ich denke mal, dass deine Pladden nicht richtig partitioniert sind.
    hier findest du ein tool "killmbr.zip" mit welchem du deine Pladden wieder zur Jungfrau machen
    kannst:
    http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Du startest von einer beliebigen Boot-Diskette auf welcher sich die Datei KillMBR.exe befindet.
    Nachdem der rechner am DOS-Prompt steht gibst du ein: KILLMBR 0 - 0 steht für die primäre-Festplatte. Danach gibst du ein: KILLMBR 1 - 1 steht für die sekundäre Festplatte.

Danach hast du zwei nagelneue Festplatten, nixmehr drauf.
    Windows wird jetzt beim ersten Start sagen, du hättest eine neue unpartitionierte Festplatte und fragt dich ob du eine Partition anlegen möchtest... und ab geht die Post

Also ich hab jetzt die 4o GB Pladde an meinen 2ten Rechner als Slave angeschlossen. Dort formatiere ich gerade in Win diese HDD.

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!