pCloud Premium

Athlon 64 mit 100°....ist das zuviel?

• Hi Leutz,

nur ne kurze Frage:Wer ausser mir hat noch ein MSI K8T Neo mit nem 3200er Athlon 64(Newcastle) das im Bios eine CPU Temp. von 46-48 Grad° ausliest und dann im Windows mit dem Motherboard Monitor so um die 100° !!!!! Celsius ausliest?

Mich hat fast der Schlag getroffen als ich das zum ersten mal gesehen hab,sofort Rechner runtergefahren,nachgedacht,100 Grad is zuviel,da is alles hin,wieder hochgefahren,ins Bios gekuckt,46-47 grad,wieder ins Windows,über 100 grad,lol [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f606.png]

Dafür bin ich auf jeder Lan nun DER Star,rofl!!

Also,hat wer schon änhliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Lösungsvorschlag?

mfg

• Re: Athlon 64 mit 100°....ist das zuviel?

Hi winmonk

Wenn es echte 100 ° C wären, wäre der Rechner plötzlich aus- und wieder eingeschaltet.
    Eine Sicheheitseinrichtung in dem wertvollen Prozessor schaltet bei Überhitzung (ca 85 ° ab)
    Nach einer Abkühlung steht die Leistung wieder zur Verfügung. Die MB-Monitor Temperatur ist schon realistisch. Lade Dir EVEREST (Freeware) runter und da siehst Du sämtliche Daten und da kannst Du die Temperatur nochmal vergleichen. Eine korrekte Installation der CPU- Lüfter-Kühler ist Vorraussetzung für geregelte Temperatur. Ein staubfreies Innenleben gehört ebenfalls zur normalen Temp.Entwicklung. Zur ausreichenden Be-und Entlüftung dürfen keine Flachbandkabel
    den Luftstrom zum Prozessor,Graka und Netzteil behindern.

Gruss rolfpower

Hi winmonk

Übersehen 100 ° im Bios Montioranzeige muss näher kontrolliert werden. Fall Du mal den Kühlkörper selbst aufgesetzt hast, die Wärmeleitpaste darf nur hauchdünn aufgetragen werden.
    Kontrolliere ob der Kühlkörper richtig draufsitzt.

rolfpower

hallo Winmonk,
    verbindlich ist die anzeigte Temp. im BIOS, der Wert den dir Motherboard Monitor dort anzeigt beruht auf einer Fehlinterpretation da Motherbord Monitor den SensorChips des Boardes (Winbond W83697HF) nicht erkennt, das gleiche erlebte ich mit meinem Athlon 64 auf dem ASRock K8S8X.
    Solange die Temp. im BIOS nicht über 60°C steigt ist alles im grünen Bereich.
    mfg
    Sabine

rolfpower also wenn es echte 100° wären müßte ich mir keine Sorgen mehr machen,weil da wäre schon längst alles abgeraucht denk ich^^
    Kühler hab ich selber draufgepackt,n Arctic Cooling Silencer Ultra 64,Arctic Silver Wärmeleitpaste (echt nur hauchdünn),3 Noiseblocker Gehäuselüfter und das alles in nem Chieftec Bigtower,also wenns da noch zu warm wird :puzz: :cool:
    Sabine hab schon ein anderes Programm gefunden das die Temp richtig ausliest,heißt "Speedfan",nun kann ich endlich mal meinen Rechner auf Herrz und Nieren prüfen und nen ordentlichen CPU Test laufen lassen!!

thx 4 answers!!

mfg

Hallo Winmonk,
    ich habe genau die gleiche CPU-Mainboard kombination und auch diese unterschiedliche Temp-Anzeigen.
    Abba guck mal ins BIOS des Mainboards, da gibt es eine Option dieser Stromabschaltung bei Nichtbenutzen (nicht Powersafe-Modus) einzuschalten (sitze gerade nicht vor meinem Rechner sonst könnte ich mal nachgucken wie die heisst, kann ich heute Abend nachschieben).
    Denn dieser 64Bit-Athlon unterstützt solch eine Stromabschaltung und erreicht dann gerademal 28° bei mir. Ist also sehr effektiv!!! und im Betrieb merkt man das überhauptnicht.
    Diese Funktion gab es auch schon bei AMD-Prozessoere vorher, aber da brauchte man ein spez. Proggi, z.B. CPU-Cool.

Schalte diese Option im BIOS mal ein und die CPU wird kaum mehr über 30° hinauskommen.

viele Grüsse

Nachschieb:
    im zweigeteilten BIOS-Fenster oben rechts unter Frequencie/Control gleich oben findest du die option: "Cool ´n´Quiet" die stellst du auf enable.

jetzt bleibt die CPU ganz cool.

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!