pCloud Premium

DMA Wert

• Hallo leute

Mein DVD Laufwerk liest nicht so schnelll. Nun habe ich folgendes festgestellt:

Master : Samsung DVD-Rom
    DMA off
    Slave : _Nec DVD
    DMA on

Wie kann ich den DMA Wert bei dem DVD Laufwerk von off auf on umstellen??
    so dass er wieder schneller lesen kann???
    kann jemand mir dabei helfen??

Vielen Dank im Voruas

• Re: DMA Wert

hallo newal,
    das ist je nach OS unterschiedlich, bei Windows 98und ME im Gerätemanager unter CD ROM/Einstellungen DMA aktivieren.
    Bei XP und w2k im Gerätemanager bei HD Controller jeweils beim primären und sekundendären Bus, jeweils beiden Laufwerken DMA zuweisen.
    mfg
    Sabine

Hallo Sabine
    danke für deinen Tipp!!!
    Aber ich bekomem es nicht hin. Unter Gerätemanage finde ich den Eintrag HD Controller nicht.

danke

Hallo Sabine
    Habe Nero Info Toll installiert und bei dem Button Configuration sehe ich, dass bei Secondary IDE Channel meine beiden DVD-Laufwerke. Bei dem einen DVD Laufwerk steht weiterhin DMA off, AUtorun on und bei dem anderen DVD-Laufwerk DMA on und Autorun on.

Ich habe das Problem weiterhin. Wie kann ich den DMA wert des ersten DVD Laufwerks auf on umschalten?

Danke

Mfg
    Newal-b

Hallo newal-b

Du kannst im Gerätemanager unter " Laufwerke" nicht umstellen, sondern fuer die Laufwerke
    gilt immer der IDE/ATAPI-Controller. rechte Maustaste>Eigenschaften> DMA-wenn vorhanden>
    anklicken- nächster Neustart müsste alles klappen.

Gruss rolfpower

ist ein sehr interessanter und informativer link...

danke für die info...

Sabine
    Dank deiner Hilfe ist nun das Problem gelöst bzw. das Problem mit dem DMA off ist aus der Welt geschaffen. es war ein sehr sehr sehr hilfreicher Tipp.

mit freundlichen Gruss
    Newal-b

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!