pCloud Premium

Installation von Fedora Core 2

• Hi @ all!

Ich habe jetzt alle CDs von Fedora Core 2 downgeloadet und auf CD gebrannt...
    Die Ordnerstruktur (z.B. der CD 1) sieht wie folgt aus:
    - Fedora (Ordner)
    - images (Ordner)
    - isolinux (Ordner)
    - .discinfo
    - autorun
    - eula
    - gpl
    etc.
    (Das Ordner steht natürlich nicht dabei, das is nur für euch damit ihr wisst, dass es sich um ein Verzeichnis handelt)

Jetzt habe ich den MBR des alten Linux gelöscht, damit der LILO weg ist und wollte das neue Linux installieren...
    Ich leg die CD 1 ein, stell das BIOS auf First Boot Device = CD-ROM und starte den Rechner neu... Und was macht der?
    Er zeigt das Symbol von intel, greift kurz auf die CD zu und blinkt dabei mit dem Curser wie im alten DOS-Fenster, dann fährt ganz normal Windows hoch!
    Auch wenn ich im BIOS das 2. bzw. 3. BOOT-Device deaktiviere, er also nur von CD booten kann, bootet der Rechner mit Windows XP...

Bitte um Hilfe...

• Re: Installation von Fedora Core 2

Hio,

ich habe dieses Problem auch gehabt und mit einfacher logik beseitigt: entweder nimmst du eine win 98 startdiskette und mit fdisk alle nicht dos partiotionen löschen (wenn du xp hattest, ist dein format nämlich NTFS und nicht FAT32. Daher kann fedora da nicht drauf zugreifen...)
    Oder nimmst die XP cd, lässt den pc davon booten, bis du zu dem punkt kommst, wo du installieren sollst...Dort alles partitionen löschen auch C:\ so das deine festplatte als unpartitionierter bereich erscheint... XP cd raus... und dann neu booten mit der fedora cd1. Vorausgesetzt, du hast sie als bootfähige ISO gebrannt... sonst kannst du es noch mit der herkömmlichen methode versuchen:
    XP hochfahren, und dann die fedora cd vom desktop aus starten! Achtung, dann wird formatiert, die 3 partitionen (swap/root/HDA1) erstellt und alle deinen Daten gehen verloren...

Thx, werd ich gleich ausprobieren...

Aja Frage noch, wie erkenn ich ob die CD bootfähig ist???

wenn das auch nicht funtzt brenne ich dir cd1 ! meine ist als boot cd gebrannt....

Wenn die cd autostart hat und somit direkt das install fenster aufgeht!

Moment, muss erst formatieren und dann probieren, dauert also noch ein Weilchen...

Eine Frage Deibelchen:
    Ich habe ja einen Router mit WLAN...
    Der Server sollte auf jeden Fall mit Kabel verbunden sein oder nicht?
    Das Problem ist nämlich mit dem Kabel, da es sich um einen alten PC handelt und dessen Kühlung so laut ist, wolt ich ihn eigentlich nicht in meinem Zimmer in dem ich schlafe haben...
    Wenn ich ihn allerdings auslagere, dann kann ich kein Kabel verwenden...

Was meinst du dazu...

Hat dein rechner und dein router einen RJ45 anschluß??? (Wo ein netzwerkkabel angeschlossen werden kann?) die dinger kosten nicht viel und gibt es in allen nur erdenklichen längen...

jaja, der Router hat sogar 4 LAN-Ports aber darum gehts nicht...

Ich erkläre das mal genauer...
    Ich habe Modem und Router in meinem Zimmer (kann nicht umbegaut werden)!
    Wenn ich den Server allerdings in meinem Zimmer stehen lasse (und der läuft ja 24 Stunden am Tag), dann weiß ich nicht ob ich bei der lauten Kühlung schlafen kann...
    Deshalb habe ich mir gedacht ich stell den Server z.B. im Wohnzimmer auf. Dort schläft keiner und er kann dort problemlos laufen, allerdings kann ich dorthin kein Kabel legen, denn das würde durch die ganze Wohnung gehen. D.h. die einzige Möglichkeit wäre WLAN...
    Und das verlegen von Kabeln und bohren durch Wände hab ich nicht vor...

Du musst wissen, dass ich das nicht so professionell wie du aufziehen will, sondern nur hobbymäßig und eigentlich dafür nix ausgeben will, wenn du das verstehen kannst [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f609.png]

ja, kann ich verstehen....

wlan... hast du einen USB Stift dafür? dann kannst du doch das Moden an den PC anschliessen, wenn er in der stube ist... oder verstehe ich da was falsch? ich habe kein wlan und bin dafür der falsche ansprechpartner [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f609.png] ich habe zwar router und ein pc auf ca. 50cm vom router entfernt und einen PC wo anni dran sintzt in der ersten etage hier bei uns im haus...

Ich versuche die Frage mal andersrum zu formulieren:

1. Weißt du ob Fedora mit WLAN-Karte (PCMCIA) funktioniert (Der alte PC ist ein Laptop, dess Bildschirm schon "leicht" defekt ist)

2. Ist es unbedingt nötig, dass der Server über Kabel am Router hängt oder glaubst du, dass es auch über WLAN geht (wegen Webserver, FTP, etc.)

Wenn du darüber nicht Bescheid weißt (weil du kein WLAN-Spezi bist) dann macht das natürlich nix, aber vielleicht kennst du jemand der auch Fedora mit WLAN nutzt...

Jetzt hat papa verstanden.... :redhead:

fedora unterstützt sämtliche PCI karten... egal ob ethernet oder wie auch immer.... und ein webserver so wie du es vorhast muss nicht am kabel sein.... oder denkst du grosse firmen mit server haben heute noch kabel dran? [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f609.png] von daher: wieso sollte da nicht auch kabel ab funktionieren?
    Dem PC ist es völlig egal, wie er ins internet kommt, solange er alle daten hat...auch wenn du ihn bei dir ohne kableverbindung hinstellst...die leute greifen ja aus dem Netz auf deinen server zu dann...und nicht auf dein kabel [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f609.png] wenn du irgendwo etwas vom ftp server downloadest, hast du ja auch keine "direktverbindung"....

gut, das wäre geklärt, aber es stellt sich schon wieder eine andere Frage:

Ich habe 30GB Harddisk...
    Wie soll ich die für Fedora Core 2 aufteilen...

Lächelt* am telefon wäre es schneller [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f61b.png]
    also:

du meinst wahrscheinlich swaap/root/HDA?

macht fedora alles selber [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f609.png] das partitionieren übernimmt das install programm... also bei der option partitionieren auf automatisch gehen... und vergesse nicht das bootloader passwort, um fedora sicher zu machen...

Also meine CD ist nicht bootfähig, also wie geht das vom Desktop starten (was muss ich machen)....
    Die CD hat kein Autorun...

-windows hochfahren
    - fedora cd1 einlegen
    - cd manuell öffnen
    - dann suchst du unter iso oder im fedora ordner die install datei....die führst du dann aus...
    - schon sollte es losgehen

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!