pCloud Premium

Wie kann ich die Boot-Zeit von Windows 11 richtig messen?

• Hallo zusammen,
    ich versuche gerade meinen PC etwas zu optimieren und frage mich, wie schnell Windows 11 eigentlich bei mir startet. Gefühlt dauert es manchmal ewig, manchmal geht’s schneller 😅

Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich die Boot-Zeit von Windows 11 zuverlässig messen?
    Am besten so, dass ich auch vergleichen kann, ob sich nach Änderungen (z.B. Autostart aufräumen) etwas verbessert hat.

Ich bin kein Profi, also bitte möglichst einfach erklärt.
    Danke euch schon mal!

• Hi,
    das geht tatsächlich ziemlich einfach über den Task-Manager.
    Drück Strg + Shift + Esc, geh auf den Reiter Autostart und schau oben rechts nach der „Letzten BIOS-Zeit“.
    Das zeigt dir zwar nicht die komplette Boot-Zeit, aber einen guten Richtwert.

• Danke dir!
    Die BIOS-Zeit habe ich gesehen, aber ich war mir nicht sicher, ob das wirklich alles ist.

Mich würde nämlich interessieren, wie lange es bis zum komplett nutzbaren Desktop dauert.

• hi,

Dann schau dir mal die Ereignisanzeige an.
    Unter
    Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → Diagnostics-Performance → Betriebsbereit
    findest du Einträge mit der Ereignis-ID 100.
    Dort steht die komplette Startdauer in Millisekunden.
    Das ist etwas technischer, aber sehr genau.

Wir haben darüber auch einen Artikel geschrieben: https://www.windowspower.de/windows-11-boo…und-verbessern/

• Mega, danke euch allen!
    Die Ereignisanzeige war genau das, was ich gesucht habe 👍
    Jetzt kann ich endlich testen, ob mein Autostart-Aufräumen wirklich was bringt.
    Tolles Forum hier!

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!