pCloud Premium

📢 Neu auf WindowsPower.de: Kostenloser Geschwindigkeitstest mit konkreten Tipps

• Hallo zusammen,

ich sehe hier immer wieder Fragen wie „Warum ist mein Windows-PC so langsam?“ oder „Lohnt sich mehr RAM oder eine SSD?“.
    Genau aus diesem Grund habe ich mir ein kleines Tool gebaut, das ich hier gerne teilen möchte.

Windows Geschwindigkeitstest (kostenlos, ohne Installation):

Windows Geschwindigkeitstest – PC & Laptop schneller machen
    Windows Geschwindigkeitstest online. Teste die Geschwindigkeit deines Windows-PCs. Erhalte einen Score und konkrete Tipps, um Windows schneller zu machen.
    www.windowspower.de

Der Test funktioniert komplett im Browser. Man gibt ein paar Informationen zum eigenen System ein (z. B. RAM, SSD/HDD, CPU, Autostart-Programme) und bekommt anschließend:

• einen klaren Performance-Score (Sehr gut / Gut / Kritisch)
    • eine verständliche Erklärung, wo der PC ausgebremst wird
    • priorisierte Tipps, also was man zuerst tun sollte (nicht 20 Dinge auf einmal)

Was mir persönlich wichtig war:

• kein Download
    • keine Anmeldung
    • keine Werbung oder Verkaufszwang
    • verständlich auch für Nicht-Techniker

Ich nutze das Tool inzwischen selbst, wenn Freunde oder Familie fragen, warum ihr Windows 10 oder Windows 11 langsam läuft – spart viel Erklärerei 😅

Falls ihr Feedback habt oder etwas fehlt (z. B. Gaming-PCs, Laptops, Akku-Thema), schreibt es gerne.
    Ich entwickle das Tool aktiv weiter.

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!