pCloud Premium

📢 Neu auf WindowsPower.de: Der Windows Shortcut Finder

• Hey zusammen đź‘‹

ich wollte kurz ein Tool teilen, das ich gebaut habe und das vielleicht für einige hier echt praktisch ist: Windows Shortcut Finder – eine interaktive Shortcut-Suche direkt auf der Website.

Worum geht’s?

Wenn man viel mit Windows arbeitet (oder in Tutorials/Support unterwegs ist), kennt man’s: „Wie war nochmal der Shortcut für …?“
    Statt sich durch endlose Listen zu wĂĽhlen, kannst du hier einfach suchen, filtern und direkt kopieren.

Was kann das Tool?

✅ Live-Suche nach Aktion, Shortcut oder Begriff (z.B. „Screenshot“, „Explorer“, „Tab“, „Teams“)
    âś… Filter nach Bereichen wie Win11 Snap, Taskbar, Explorer, Terminal etc.
    âś… Copy-Button: Shortcut mit einem Klick kopieren
    âś… Windows 11 + App-Shortcuts: Browser, Office, VS Code, Teams (je nach Import)
    âś… Optional: Deutsch + Englisch parallel (z.B. Strg/Ctrl)
    âś… FĂĽr Betreiber: Admin-MenĂĽ + JSON Import/Export, damit man die Shortcut-Liste super easy pflegen kann

FĂĽr wen ist das nĂĽtzlich?

• IT-/Tech-Blogs, Wissensdatenbanken, interne Dokus
    • Support-Seiten (Helpdesk / FAQ)
    • Schulungen, E-Learning, Tutorials
    • Alle, die schnell Shortcuts nachschlagen wollen

Wenn jemand Bock hat: Ich kann auch noch Features nachlegen wie Ctrl+K Command Palette, Highlighting der Treffer oder eine größere Shortcut-Datenbank (z.B. mehr Excel/Outlook/DevTools).

Wenn ihr Feedback habt oder bestimmte Shortcuts vermisst: Her damit 🙂

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!