Hallo liebe Leser und Mitglieder. Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung. Seit ein paar Tagen läßt sich mein PC nicht mehr runterfahren. Wenn ich auf Auschalten klicke sehe ich die Sanduhr die sich dreht, nach ein paar Sekunden tut sich nichts mehr. Dann hilft nur noch die brutale Methode mit dem Standby Knopf. Registry habe ich nach Fehler abgesucht, und alles Repariert. Was könnte die Ursache sein? Systemwiederherstellung möchte ich nicht wirklich machen, da ich keine große Lust habe wieder alle Treiber zu Installieren. Bin für jeden Tipp und Rat dankbar. MFG: Pennywise
PC fährt nicht mehr runter
-
Sini1 -
28. November 2009 um 10:48 -
Geschlossen
-
-
Die Ursache für einen solchen Fehler liegt oft an einem, im Hintergrund laufenden Programm, dass sich nicht beenden lässt; und solche Programme gehören wiederum oft zur Kategorie Schadsoftware.
Überprüfe also genau, welche Programme bei dir im Hintergrund aktiv sind und ob dein Rechner sich evtl. etwas eingefangen hat.
Mein zweiter Tipp für die Ursache wäre ein missglücktes Windows Update..
-
re
Hallo
Also Malware habe ich sicher keine drauf, aber jetzt wo du es sagst,es ist seit dem letzten Update aufgetreten.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen, OHNE dafür die Systemwiederherstellung zu benützen?
MFG: Pennywise
-
re
Hallo Ich habe mir jetzt eine .bat Datei erstellt im Editor und nicht mal damit klappt es. HijackThis hat nichts gefunden, Malwarebytes auch nicht. Langsam habe ich das Gefühl ein Prozess so wie du es beschrieben hast, blockiert ihn. Doch wie weiß ich welcher Prozess das ist? MFG: Pennywise
-
Doch wie weiß ich welcher Prozess das ist
Wie wärs mit der Probiermethode. Du beendest selbst 5 Prozesse und schaust ob sich das System runterfahren lässt. Wenn ja, wars einer von denen, wenn nicht weitere 5 beenden.
Zu der Updatemöglichkeit, kann man bei Win 7 Updates rückgängig machen?
MfG Peter
-
re
Hallo
So einfach ist das nicht mit den Prozessen, da ich ca 40 Prozesse am laufen habe. Beende ich manche Prozesse, reagiert der PC nicht mehr, dann kann ich erst die brutale Methode anwenden.
Und wenn ich das paar mal mache, denk ich mal kann ich gleich das Betriebsystem Reparieren.
Ich werd mal das Betriebsystem Reparieren mal sehen obs dann klappt, wie gesagt Malware kann ich zu 100% ausschließen.
-
So einfach ist das nicht mit den Prozessen, da ich ca 40 Prozesse am laufen habe.
40 Prozesse? Ich würde sagen, dass das mit eine Ursache für dein Problem ist.
Bei mir laufen gerade mal 8 Prozesse im Hintergrund. Gib mal unter Ausführen msconfig ein und deaktiviere unter dem Reiter Autostart alle unnötigen Anwendungen, also so ziemlich alle außer Firewall und Virenscanner...
-
re
Hallo
Ja ich habe 40 Prozesse wenn ich auf: Alle laufenden Prozesse anklicke, der Rest glaube ich sind auch so 8-10. Muß mal genauer gucken.
-
und was ist wenn Du einfach die Win7 DVD reinsteckst und auf Reparieren gehst nach dem Start? Dann müsste es doch klappen!
-
Methode 1
Verknüpfung erstellen mit folgendem Inhalt:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 0Da es bei Vista klappert kann es sein das es bei dir auch was nützt.
Die drei leerzeichen am ende zwischen den Optionen ist wichtig.Methode 2
Ebenfalls Vista getestet also Windows 7 konform
Wintaste +R und gib dann "regedit" ein
Suche diese Einträge:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\jetzt suche im rechten Fenster "WaitToKillServiceTimeout" und öffne diesen mit Doppelklick. Der Wert von 20000 Millisekunden auf 2000 ändern. 2000 entspricht 2 Sekunden.
-
re
Hallo
McFly du lebst ja auch noch :smile:
Also ich habe mir eine .bat Datei erstellt, und auch hier das gleiche.
Es steht das der PC heruntergefahren wird, und dieser Kreis ( früher Sanduhr ) dreht sich.Nach ein paar Sekunden hört er auf sich zu Drehen, und es passiert nichts mehr.
Ich versuche heute deine Methoden, ansonsten kann ich nur das System Reparieren, da auch eine Systemwiederherstellung nicht geklappt hat.
MFG: pennywise
-
Ja bin hin und wieder auch in diesen Gefilden..:]
Ich hoffe das es klappt .. -
re
Hallo
Ich habe alles gemacht was du gesagt hast McFly und noch immer das selbe Problem.
Habe alle Geräte die was am PC sind abgesteckt, und das Problem besteht noch immer.Habe Windows CD reingeschoben und eine Systemreparatur durchgeführt.
Meldung: Es konnten keine Probleme festgestellt werden!!!Das ist schon so dumm das es wieder zum Lachen ist.
Wie auch immer, ich werde Windows neu Installieren, falls jemand bis dahin eine Lösung hat,bin ich sehr dankbar dafür.
-
(HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\jetzt suche im rechten Fenster "WaitToKillServiceTimeout" und öffne diesen mit Doppelklick. Der Wert von 20000 Millisekunden auf 2000 ändern. 2000 entspricht 2 Sekunden.
)
Statt auf 2000MS zu senken würde ich eher damit nicht so hart verkürzen, kann leicht sein das überhaupt nichts mehr geht! Selbst denn Fehler gemacht und so wie oben beschrieben gekürzt.
Ich würde einfach ein paar Prozesse beenden, die Du nicht brauchst oder zumindest mal die RAM (Arbeitsspeicher)aufrüsten?!
:schreib::schreib:
-
re
Hallo
Ich denke mal das 4GB RAM ausreichend sind oder?
Ich gebs auf ich werde heute das System neu aufsetzen, mal sehen wie sich das auswirkt.MFG: Pennywise
-
Sag mal Penny was steht den in der Ereignisanzeige?
Dort müsste eigentlich der Fehler drinn stehen und auch eine Problemlöser anbieten!Hab da etwas aus dem Buch Microsoft Windows 7 rauskopiert:
Das Wartungscenter ist Ihre zentrale Anlaufstelle bei allen Computerproblemen. Sie öffnen es am
bequemsten über einen Klick auf das Symbol mit der Flagge direkt im Infobereich der Taskleiste.
Klicken Sie im Dialogfeld dann auf Wartungscenter öffnen. Ist das Flagge-Symbol nicht zu finden,
erreichen Sie das Wartungscenter auch in der Systemsteuerung. Geben Sie darin oben rechts ins
Suchfeld das Stichwort »Wartung« ein und klicken Sie danach auf Wartungscenter.Dort findest du sicher die Lösung
:schreib::schreib:
-
re
Hallo
Das ist es ja was ich NICHT verstehe! Trotz Systemwiederherstellung klappt es nicht!
Trotz Systemreparatur klappt es nicht! Es wurde KEIN Fehler gefunden?
Habe alle Geräte abgesteckt die angeschlossen waren und trotzdem nix.Malwarebytes,HijackThis, Spybot, SuperAntispyware nichts gefunden!
Und wieso fährt dann der PC nicht runter? Langsam vermute ich das die Grafikarte drann Schuld ist. Ich werde versuchen die Treiber zu Deinstallieren, und gucken ob er dann runterfährt.
Halte euch auf dem laufenden. Danke erstmals an alle für eure Tipps :daumenhoch:
-
für was brauchst Du soviele
Malwarebytes,HijackThis, Spybot, SuperAntispyware?
könnten auch das Problem sein?
Reicht da nicht 1 Internet Security wie zum Bsp. McAfee Protection 2010 und deckt alles ab!
Ich benutze es schon ewig lange und noch nie Probleme gehabt damit, kostet auch nicht die Welt, statt Gratisprogramme die sich gegenseitig auf die Nerven gehen:smile:!
-
Hallo pennywise,
erscheint bei dir eigentlich vor dem Herunterfahren keine Meldung?
Bei mir steht kurzfristig "warten auf Task-Host" und darunter steht auch noch "Erzwingen Herunterfahren"
Ich musste bisher nur einmal das Herunterfahren erzwingen, nachdem ich den Driver-Detektiv installiert hatte.
Nach der Deinstallation und Reg-Clean über TuneUp ist der PC innerhalb von 10 Sekunden aus.
LG
wally -
ein Tip am Rande
diese Nachricht bekam ich heute wegen eines Windows Update!
Die britische Sicherheitsfirma Prevx hat in einem Blog eine Software-Lösung für Windows-Nutzer zur Vergügung gestellt, deren Rechner nach der letzten Sicherheitsaktualisierung von Microsoft Schaden genommen hat. Wie The Register unter Berufung auf die Firma berichtet, kann der Fehler bei Windows 7-, Vista- und XP-Rechnern auftreten, nachdem die Microsoft-Updates eingespielt wurden. Der Rechner zeigt nach dem Start nur einen schwarzen Bildschirm mit einem Explorer-Fenster, das unter Umständen auch noch minimiert und dadurch schlecht sichtbar ist. Prevx zufolge liegt der Fehler darin, dass Microsoft die Acess Control List (ACL) verändert hat, was insbesondere einigen Sicherheits-Applikationen Schwierigkeiten bereitet. Der britische Sicherheitssoftware-Hersteller hat einen Patch geschrieben, der die Probleme beheben soll. Sie stellt die Software kostenlos zur Verfügung. Im Blog der Firma findet sich zudem eine Anleitung, wie sich das Tool installieren lässt, wenn es auf dem Rechner eingespielt werden soll, der vom schwarzen Bildschirm betroffen ist.
Wichtig ist es auf die seite zu gehen und dort Runterscrollen bis ihr diese beiden Windows Updatet seht
KB915597 and KB976098
wenn einer von den beiden auf der Update liste steht, löscht Ihn, verursacht einige Probleme und deaktiviert ihn danach damit ihr in nicht nocmal bekommt!:daumenhoch: -
WindowsPower.de Artikel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!