pCloud Premium

verträgt mein mainboard Geforce GTX 260?

• hab jetz auch noch von nem kumpel gehört das man auch noch schaun muss ob das mainboard die grafikk. verträgt.
    wenn ja kann mir jemand sagen ob mein mainboard "ASUS M2N-MX SE" (Chipsatz = nVidia 6100V) die "geforce gtx 260" leistungsmäßig verkraften würde???

mfg bob_8904

• Von deinem Mainboard hängt es nur im geringen Maße ab, welche Grafikkarten du verwenden kannst. Es gibt drei Faktoren, die du überprüfen musst:

1. Schnittstelle
    2. Netzteil
    3. Gehäuse

Ein Mainboard "verträgt" prinzipiell jede Grafikkarte, solange es die richtige Schnittstelle hat. Früher waren das AGP oder PCI Steckplätze, moderne Karten wie die GTX 260 brauchen einen PCIe Anschluss über den, wenn ich richtig informiert bin, dein Mainboard verfügt.

Desweiteren musst du überprüfen, ob dein Netzteil über genügend Leistung verfügt. Denn je schneller eine Karte ist, desteo mehr Strom verbraucht sie meistens (genau wie Autos Benzin). Die GTX 260 verbraucht unter Last ca. 277 Watt - hinzu kommen die restlichen Komponenten deines Systems...

Und dann musst du noch nachmessen, ob die Karte überhaupt in dein PC-Gehäuse passt, die GTX 260 misst immerhin 26,7cm x 11,1cm.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Benjamin Franklin

PRISM | VORRATSDATENSPEICHERUNG | INERNETSPERREN

• Hi

also der Einbau dürfte keine großen probleme bereiten, solange im Gehäuse noch Platz ist, das Ding ist relativ riesig. Also nicht erschrecken biem Auspacken Und beim Betrieb brennt schon nichts ab, auch wenn du 4x 280 GX2 reinpackst. Wie gesagt alles was du beachten musst ist die Power deines Netzteils, ansonsten kann es zu massig Abstürzen und Bluescreens kommen. Da der Rest deines Systems auch nicht wirklich so sparsam ist, würe ich mal sagen ein Netzteil mit min. 450W und einem 80+ Zertifikat muss da her. 80+ Zertifikat heisst, dass es einen Wirkungsgrad von mehr als 80% hat. Man kann sich auch ein 700W Netzteil kaufen mit 45% Wirkungsgrad und kriegt nur 400W raus, der Rest wird zu Wärme

Gruß Supersani

Neu hier? Dann lesen! | Kerne für Programme abschalten | Internet Explorer schneller machen | Vista Adminkonto freischalten | Benutzerkontensteuerung in Vista deaktivieren | BIOS Reset | Windows XP Service Pack 3 | Firewall FAQ | Vista automatische Anmeldung | Verknüpfungspfeile entfernen

Diskuttiere nie mit Idioten, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!