pCloud Premium

Firewall - Empfehlungen ???

• Hi Leute,

ich nutze im Moment ZoneAlarm, aber ich habe das Gefühl das mein Rechner dadurch langsamer geworden ist - besonders beim Systemstart. Kann das sein? Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?

Welche Freeware-Firewalls sind wirklich zu empfehlen????

Danke

Gruß Marcus

• Hallo marcusmc

Auch ,wenn einige Users es nicht glauben.

Bei Einsatz eines Routers wirkt die Routereigene Firewall.(ich benutze nur diese)
    Ansonsten ist die Windows XP (VISTA) FW sehr wirkungsvoll und verlangsamt auch das
    System nicht.

gruss rolfpower

• Hi Rolfpower,

Router habe ich nicht - ich geh ganz konservativ über Kabel ins Netz.

Gerade die XP Firewall habe ich deaktiviert, weil ich irgendwo im Netz mal gelesen hätte, das gerade sie das System verlangsamt und unsicher macht, leicht zu knacken sei usw. ....

Was stimmt denn nun? Oder muss man sie nur richtig konfigurieren?

Gruß marcusmc

• Hallo marcusmc

In diesem Fall kannst Du die XP Firewall nach Bedarf konfigurieren .

Teste weitere FW's aus,aber immer nur eine FW sollte aktiv sein.

Dazu empfehlenswert ist ein AntiSpy Wächter und ein gutes AV - Programm.

rolfpower

• Also ich habe vor kurzem Zone Alarm vom Rechner geschmissen und benutze seitdem die Comodo Firewall Pro.

Das Programm ist ebenfalls Freeware und gefällt mir bisher besser als Zone Alarm. Der einzige Nachteil ist, dass es die Software nur in englischer Sprache gibt...

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Benjamin Franklin

PRISM | VORRATSDATENSPEICHERUNG | INERNETSPERREN

• Hier noch ein paar Infos und ein Tutorial zum Thema Firewalls:

Ein paar kostenlose Firewalls, die zu empfehlen sind:

Wenn Du einen Blick auf die Benutzerhandbücher der o. g. Software werfen möchtest, dann schaue Dir mal die folgenden an:

1. Eine exzellente Anleitung für die Outpost Firewall findest Du hier: The Web Hikers guide to Outpost Firewall (Babelfish computerisierte Übersetzung). Original Anleitung hier: The Web Hikers guide to Outpost Firewall
    2. Du kannst eine PDF-Datei des Benutzerhandbuchs von Sunbelt Kerio Personal Firewall, auf folgender Webadresse finden: Sunbelt Kerio Personal Firewall Dokumentations Seite (Englisch). Solltest Du desweiteren Probleme beim Einstellen von der Sunbelt Personal Firewall haben, dann kannst Du Dich der "Q&A"-Sektion widmen, in der viele allgemeinen Fragen beantwortet werden: Questions & Answers (Englisch).
    3. If you are not sure what to allow access to the Internet and what to deny, you might want to check this out for a few tipps: What’s Your Firewall Asking You? (Englisch) oder aber: Firewalls richtig einsetzen. (Vista-Nutzer können hier nachlesen, wie man die Vista Firewall genau einstellt, sollte keine Software Firewall installiert werden)

Solltest Du Dich für eine Software Firewall entscheiden, ist es wichtig, dass Du die Windows interne Firewall deaktvierst. Eine Anleitung zur Deaktivierung der Windows Firewall findest Du hier: Deaktivieren der Windows Firewall in Windows XP SP2.

> MfG McFly < >Blog <
    "Avira AntiVir Rescue System" Rettungs-CD Download

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!