pCloud Premium

Ordner ...iechocnoc.files im FF-Profil kann nicht kopiert werden

• Hallo,

seit zwei Wochen habe ich in der Datensicherung meines FF-Profils die Datei 830062417iechocnoc.files. Dieser Ordner kann nicht kopiert werden.

Ich mache immer eine zweistufige Datensicherung. Erste Stufe: Sicherungskopien auf dem Rechner in spezielles Verzeichnis, zweite Stufe: Kopieren dieses Verzeichnisses auf ein externes Laufwerk. Beim Kopieren auf das externe Laufwerk wird dieser Ordner als nicht kopierbar gemeldet (in der Meldung steht "Datei", nicht "Ordner), weil der Dateiname zu lang ist. Aber eigentlich ist der Name nicht zu lang, und Windows brüstet sich doch seit einigen Versionen damit, 255 Zeiten im Dateinamen und in der Extension verwalten zu können.

Der Ordner liegt im FF-Profil unterhalb des Ordners storage/default/moz-extension-+++xxxx/idb zusammen mit einem weiteren Ordner mit ähnlichem Namen und zwei sqlite-Dateien.

Was ist das für ein Ordner?

Woher kommt der?

Wieso kann ich den nicht kopieren?

Gruß

Rolf

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Um ein Firefox Profil zu sichern geht man zum Profilordner...macht einen Rechtsklick drauf..Kopieren..und fügt ihn in einen anderen Ordner, oder einem anderen Speichermedium,wieder ein.

Siehe dazu auch hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-profil-sichern

Ganz wichtig, der Firefox muss dabei geschlossen sein!

Auch die von dir genannten Dateien/Ordner lassen sich dann problemlos kopieren.

Diese Dateien/Ordner gehören zum Firefox dazu.

U.a. beinhaltet der Ordner Angaben zu deinen installierten Erweiterungen, die als moz-extension bezeichnet werden.

• Das Kopieren des FF-Profils auf der Festplatte des Rechners in einen anderen Ordner klappt ja.

Die Datei bzw. der Ordner wird erst beim Kopieren von der Festplatte des Rechners auf die externe Festplatte als nicht kopierbar moniert, weil der Name zu lang sei.

Eigentlich kann Windows doch schon seit einigen Versionen mit langen Datei- und Ordnernamen bis 250 Zeichen umgehen.

Kann das Problem sein, dass die externe Festplatte mit FAT32 formatiert ist? (Der Rechner ist natürlich NTFS-formatiert.) Aber eigentlich kann FAT32 doch auch lange Dateinamen...

Gruß

Rolf

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!