pCloud Premium

Beide CPU Kerne für Spiel nützen, wie geht das?

• Hallo Leute!

Hab da eine interessante Frage!

Spiele GTR2, GTL, Race, und Ego Shooter.
    Nun hab ich mal nach Spielstart den Taskmanager
    aktiviert und nachgschaut, ob beide Kerne angesprochen werden.
    Das war nicht so.

Mein System:
    AMD X2(64bit)-4800(S939)
    Asus MVP (Crossfire)
    Sapphire X 1900XT (CF-Edition, 512MB)
    2048 MB Ram
    SB Audigy

Wenn ich nun in den Taskmanager wechsle und mir die
    CPU-Prioritäten anschaue, werden für die Spiele
    nur die CPU-1 verwendet.(Häckchen)
    Die CPU-0 bleibt unbenutzt. (kein Häckchen)

Wenn ich nun CPU-0 aktiviere, erkenn ich einen
    Performence Gewinn.
    Leider muß ich dieses Häckchen jedes Mal bei Spielstart
    erneut setzen.

Kann ich das umgehen?

drxdidi

• Hast Du alle Treiber installiert, speziell den Dualcore Treiber von AMD?

http://www.amd.com/de-de/Processo…1_13118,00.html

Es unterstützen noch nicht viele Spiele Dualcore Technologie (außer den neuesten), daher bleibt ein Kern meistens ziemlich unausgelastet.
    Was mir jetzt aber komisch erscheint ist, das Du immer die Häkchen setzen mußt.

Ich hab zwar jetzt kein Spiel laufen, aber bei den Anwendungen bei mir sind immer alle 2 CPU´s aktiviert. Wie sich Windows dann die Leistung aufteilt weiß ich nicht. Ich hatte vorher einen A64 3200+ und jetzt einen X2 4600 und der Unterschied bei den Spielen war schon sehr stark. (Oblivion und Gothic 3).
    Die Leistung erhöht sich aber jetzt nicht um 100%, nur weil du einen Dualcore hast.
    Ich schätze es dürften, je nachdem ob das Spiel für 2 Kerne optimiert ist oder nicht, so zwischen 10% und 30% an Performancegewinn sein im Vergleich zum Singlecore.

Gruß theisi

• Ähm ne Frage. Hast du ein 3800 oder wirklich ein 4800 Prozessor für den 939 Sockel??

Greetz Supersani

Neu hier? Dann lesen! | Kerne für Programme abschalten | Internet Explorer schneller machen | Vista Adminkonto freischalten | Benutzerkontensteuerung in Vista deaktivieren | BIOS Reset | Windows XP Service Pack 3 | Firewall FAQ | Vista automatische Anmeldung | Verknüpfungspfeile entfernen

Diskuttiere nie mit Idioten, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!