Sie arbeiten öfter am Computer? Dann haben Sie bestimmt Daten in die Zwischenablage kopiert und an eine andere Stelle hinzufügt. Meistens werden die Tastenkombinationen Windows +C zum kopieren und Windows + V um die Daten einzuführen benutzt. Wissen Sie wie man diese Zwischenablage unter Windows löschen kann? Wir zeigen Ihnen wie Sie bei Windows den Inhalt der Zwischenablage löschen, mit Windows eigenem Befehl.
Zwischenablage löschen
Möchten Sie den Inhalt Zwischenablage löschen? Dann machen Sie folgendes:
Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und geben Sie folgenden Befehl ein:
cmd /c "echo off | clip"
Mit einem Klick auf OK oder wenn Sie die Enter Taste drücken, wird der Inhalt von der Windows Zwischenablage gelöscht.
Zwischenablage per Verknüpfung leeren
Möchten Sie öfter den Inhalt von der Zwischenablage löschen, dann empfehlen wir Ihnen, Sie erstellen eine Verknüpfung auf dem Desktop. So können Sie ganz einfach und bequem mit einem Doppelklick die Zwischenablage leeren.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und wählen Sie Neu und weiter auf Verknüpfung.
Im geöffneten Fenster geben Sie folgendes ein:
cmd /c "echo off | clip"
Klicken Sie auf weiter.
Geben Sie noch einen Namen für die neue Verknüpfung ein zB. Zwischenablage löschen ein. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Nun wird die Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Sie können jetzt mit Doppelklick die Zwischenablage leeren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen