Windows XP

Windows schneller starten durch regelmäßiges Säubern des Benutzerprofiles



Nichofix hat uns folgendes gesendet:

Es gibt viele Gründe, weshalb der eigene Rechner nur langsam Windows startet. Einer davon ist ein zu großen Benutzerprofil, welches Windows beim Start des ausgewählten Benutzers lädt / aufruft.

Wie groß das eigene Benutzerprofil ist, kann man hier einsehen:

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz->Eigenschaften

Benutzerprofiles 1

 

 

Anschließend "Erweitert" auswählen und unter "Benutzerprofile" auf "Einstellungen" klicken.

Benutzerprofiles System 2

Nun erscheint ein Fenster indem alle Benutzer angezeigt werden und, was für uns interessant ist, welche größe die jeweiligen Benutzerprofile haben.

Benutzerprofiles System schneller 3

In unserem Beispiel haben wir einen Benutzer namens "Testuser", dessen Benutzerprofil 1,83GB groß ist. Das heisst, wenn wir beim Start den Benutzer "Testuser" auswählen muss Windows zuerst erst einmal 1,83GB Daten laden, was eine Gewisse Weile in Anspruch nimmt.
Daher ganz wichtig:

Regelmäßig das Benutzerprofil reinigen!

Und das geht folgendermaßen:

Die größe des Benutzerprofils besteht aus den Datein die in dem Ordner des jeweiligen Benutzers abgespeichert sind. Meist ist dies:

"C:Dokumente und EinstellungenTestuser"

Alle Ordner und Dateien die darin enthalten sind, bestimmen die Größe des Benutzerprofiles.

Daher folgende Tipps:

1. Regelmäßig kontrollieren, welche Dateien benötigt werden und welche nicht!
2. Bilder, Musik oder ähnliches was mit dem Ordner "Eigene Dateien" zu tun hat, woanders hinspeichern.
3. Cookies regelmäßig löschen.

Nachdem dies alles geschehen ist, sollte der Rechner neu gestartet werden, damit die Einstellungen übenommen werden können.
Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das gereinigte Benutzerprofil nun schneller gestartet werden.

Für Fragen oder ähnliches stehe ich gerne und jederzeit im Forum zur verfügung.

MFG
Nichofix

Tags

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch interessant

Close