News

Windows 8: mobil effizient arbeiten



Das neue Betriebssystem Windows 8 ist optimiert für die Benutzung mit Tablets und Smartphones. Spezielle Geräte kombinieren die Vorteile von Tablets und Notebooks miteinander und erlauben so die Nutzung umfangreicherer Software auch unterwegs. Für die mobile Nutzung auf der sogenannten Modern UI, der Touchscreen-optimierten Oberfläche, genügt jedoch ein Tablet ohne Tastatur. Die Oberfläche arbeitet mit Kacheln, die wichtige Informationen direkt in einer Art Vorschau darstellen. Damit haben Nutzer sofort den Überblick über aktuelle Aktivitäten von Freunden und wissen auf einen Blick, wer aktuell auf einer Partyreise zum Goldstrand unterwegs ist, können aber auch sofort auf berufliche via Outlook eingehende Nachrichten reagieren. So können die Nutzer jederzeit effektiv arbeiten, während auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt.

Apps für alle wichtigen Grundnutzungen verfügbar
Windows 8 ermöglicht es so zum Beispiel, über soziale Netzwerke zu kommunizieren. Über das System können direkt Fotos hochgeladen oder Statusmeldungen gepostet werden. Auch der Versand von Chatnachrichten ist dank der integrierten Nachrichten-App „Messenger“ möglich. Hierdurch kann neben dem praktischen Aspekt zudem viel Geld gespart werden, da keine SMS bezahlt werden müssen, wenn der Kommunikationspartner auch Windows 8 oder Facebook nutzt. Die tiefe Integration von sozialen Netzwerken ermöglicht es, die eigenen Freunde oder Kontakte ständig auf dem Laufenden zu halten. Weiterhin können Fotos vom Urlaub oder andere Dateien gleich auf SkyDrive hochgeladen und geteilt werden. Der Cloudspeicher-Dienst ist direkt im System verankert. Auch das Abrufen von E-Mails sowie das Verwalten von Kontakten ist direkt über Windows 8 auf einem Tablet oder Smartphone ohne Umwege möglich. Effektive Werkzeuge sind auch die Wetter-App oder die Karten-Apps, womit einfach der eigene Urlaub organisiert werden kann. Soll mal gemütlich am Strand gefeiert werden und ist dort Internet verfügbar, so kann ganz einfach mit Windows 8 über die Musik App der passende Soundtrack abgespielt werden. Das System erlaubt den kostenlosen Zugriff auf viele Millionen Musiktitel. Eine video-App ermöglicht außerdem die Wiedergabe von Filmen oder Serien direkt über das gewünschte Endgerät. Damit die Urlaubseindrücke auch nach Hause kommuniziert werden können, sind über den Windows 8-Store passende Anwendungen für Voice-over-IP Dienste oder Chatdienste verfügbar. Auch viele weitere Anwendungen können darüber heruntergeladen werden. Außerdem können mit der integrierten Kamera-App und der in dem jeweiligen Endgerät enthaltenen Kamera die schönsten Momente festgehalten und in einer passenden Situation präsentiert werden.

App-Auswahl derzeit noch eher klein
Auch wenn Windows 8 als System schon sehr viel für Tablets bietet, zum Beispiel das Multitasking oder die Verwaltung mehrerer Nutzerkonten, so gibt es derzeit noch einige Nachteile. So lassen sich Desktop-Anwendungen zum Beispiel über das Touchscreen auf einem Tablet nicht gut bedienen. Für ernsthaftes Arbeiten sollte in jedem Fall ein Tastatur-Dock zum Endgerät dazu gekauft werden, welches ein passendes Touchpad enthält. Außerdem gibt es derzeit noch nicht so viele Apps für die Endgeräte wie für konkurrierende Betriebssysteme. Dennoch sind Windows 8-Tablets ebenso wie Windows Phones optimale Begleiter, da sie viele Funktionen bereits ins System integriert mitbringen.

Tags

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 − 4 =