Anleitungen

Windows 7 oder Vista von USB Stick installieren



Wenn sie ein Netbook haben, oder einen Rechner/Laptop der älteren Generation besitzen, die noch kein Laufwerk haben, dann empfiehlt es sich einen USB-Stick bootfähig zu machen. So können sie das nächste mal ihr Betriebsystem von USB-Stick installieren. Voraussetzung sollte ein Stick mit mindestens 2 GB Speicher sein. ACHTUNG! Lesen sie bitte die Anleitung genau durch, damit sie nicht versehentlich die falsche Partition löschen oder Formatieren. Diese Anleitung funktioniert auch unter Windows VISTA.

Als erstes Klicken sie auf Start/Alle Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung.

 

usb.jpg usb

 

Geben sie nun diskpart ein.

 

usb2.jpg usb2

 

Um alle Datenträger anzuzeigen wir der Befehl: list disk eingegeben. In diesem Fall wäre der USB Stick Datenträger Nummer 6.

 

usb3.jpg usb3

 

Nun wird der Datenträger mit dem Befehl: select disk 6 ausgewählt.

 

usb4.jpg usb4

 

Um auf Nummer sicher zu gehen damit nicht der falsche Datenträger ausgewählt wurde, gibt man nochmals list disk ein. Mit einem Stern vor dem Datenträger ist man nun sicher das man die richtige Festplatte ausgewählt hat.

 

usb5.jpg usb5

 

Nun wird mit dem Befehl clean alles gelöscht was auf dem Stick vorhanden ist.

 

usb6.jpg usb6

 

Als nächstes wird mit dem Befehl: create  partition primary  eine neue Partition angelegt:

 

usb7.jpg usb7

 

Damit von BIOS gebootet werden kann, wird der Befehl: active eingegeben.

 

usb8.jpg usb8

 

Nun wird der Stick formatiert, und in das richtige Format gebracht. Das ganze macht man mit dem Befehl: format fs=fat32 quick

 

usb9.jpg usb9

 

Zuletzt vergibt man noch einen Laufwerksbuchstaben mit dem Befehl: assign

 

usb10.jpg usb10

 

Wenn sie die Installations  Daten von einer CD haben, dann können sie alle nun auf den Stick Kopieren.

 

usb11.jpg usb11

 

Wenn sie eine Image Datei haben, dann verwenden sie dafür am besten Winrar, und entpacken alle Daten auf dem USB-Stick.

 

Tags

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.