Mit dem großen Windows Update im Herbst, genannt (Creators), hat Microsoft für die Windows 10 Version 1709 einen weiteren Eintrag im Rechtsklick Kontextmenü der Maus hinzugefügt, dieser Eintrag nennt sich Mit Fotos bearbeiten.



Wenn man ein Rechtsklick auf eine beliebige Bilddatei in einem Ordner auf seinem PC macht, kann man diese sofort im Rechtsklick Kontextmenü der Maus über den Eintrag Mit Fotos bearbeiten bearbeiten oder ändern.

mit-fotos-bearbeiten

Wenn man diese Funktion aber nicht nutzen möchte und sie auch nicht braucht, dann kann man diesen Eintrag „Mit Fotos bearbeiten“ aus dem Rechtsklick Kontextmenü entfernen, und das Menü wird dann auch wieder etwas schlanker und übersichtlicher.

Notwendig dafür ist nur eine kleine Änderung, in Form eines neuen Eintrages, in der Registry.

Und so wird das dann unter Windows 10 mit einem neuen Eintrag in der Registry gemacht.

Als erstes rufen wir mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup tragen wir dann diesen Text ein:

regedit

regedit

Und klicken dann auf OK, und bestätigen auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start-1

Dann suchen wir auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_CLASSES_ROOTAppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetcShellShellEdit

Dazu kopieren wir den Namen des Eintrages und fügen ihn oben in diese Leiste ein:

shelledit

Dann auf Enter drücken und man ist sofort bei dem Oberbegriff des Wertes: ShellEdit

Hier muss man dann im rechten Teil des Fensters einen neuen Wert erstellen.

Dazu macht man einen Rechtsklick mit der Maus und klickt dann auf: Neu -> Zeichenfolge

neu-zeichenfolge

Dieser neuen Zeichenfolge gibt man dann den Namen:

ProgrammaticAccessOnly

Das sollte dann so aussehen:

zeichenfolge-erstellt

Das war es dann auch schon, die Änderung wird sofort und ohne PC Neustart übernommen.

Öffnet man nun einen Ordner in dem sich Bilddateien oder Fotos befinden, und macht dann einen Rechtsklick auf ein beliebiges Bild, dann ist der Kontextmenüeintrag „Mit Fotos bearbeiten“ nicht mehr vorhanden.

ohne-den-text

Möchte man den Eintrag „Mit Fotos bearbeiten“ doch mal wieder haben, dann entfernt man einfach den Eintrag „ProgrammaticAccessOnly“ per Rechtsklick drauf und klickt dann auf: Löschen, und bestätigt die daraufhin erscheinende Nachfrage dann mit Ja.

Wenn man diesen Eintrag „Mit Fotos bearbeiten“ hin und wieder doch gebrauchen möchte, dann kann man ihn auch einfach nur verstecken.

Dazu muss man der oben neu erstellten Zeichenfolge nur einen anderen Namen geben.

Keine Produkte gefunden.

Also statt:

ProgrammaticAccessOnly

den neuen Namen:

Extended

Das sieht dann so aus:

extended

Wenn man jetzt einen Rechtsklick mit der Maus, bei gehaltener Shifttaste/Umschalttaste macht, dann wird der Eintrag „Mit Fotos bearbeiten“ kurzfristig auf allen Bilddateien wieder angezeigt.

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg

 

Share.