Wenn man per Rechtsklick Kontextmenü auf eine beliebige Datei oder einen Ordner klickt, dann kann man diese über den Eintrag Löschen entfernen. Dadurch wird sie allerdings nicht wirklich vom PC gelöscht, sondern erst noch in den Papierkorb verschoben.

Vorteil dadurch, hat man aus Versehen mal eine Datei oder einen Ordner gelöscht, dann lässt sich das ganz einfach per Rechtsklick Kontextmenü nach Klick auf den Eintrag Wiederherstellen rückgängig machen.

Erst wenn man innerhalb vom Papierkorb einen Rechtsklick auf diese Datei macht, und dann auf Löschen klickt, wird die Datei endgültig gelöscht, oder auch wenn man den kompletten Inhalt vom Papierkorb löschen lässt.

Es lässt sich zwar auch in den Einstellungen vom Papierkorb festlegen, dass das Löschen immer ohne Umweg über den Papierkorb vollzogen wird, aber manchmal möchte man das ja gar nicht. Auch über die Tasten Shift und Entf lässt sich eine vorher markierte Datei ohne Umweg über den Papierkorb endgültig löschen.

Vorteil dadurch, man spart den eventuell knappen Speicherplatz auf seiner Festplatte.

Für Nutzer die lieber die Maus benutzen statt diverser Tastenkombinationen, wäre ein neuer zusätzlicher Eintrag im Rechtsklick Kontexmenü daher ganz praktisch, um etwas endgültig zu löschen.

Endgültig löschen

Wer gerne diesen zusätzlichen Eintrag haben möchte, durch eine Änderung in der Registry lässt es sich einstellen, dass dieser Eintrag dann im Rechtsklick Kontexmenü vorhanden ist.



Und so wird das dann unter Windows 10 mit dem neuen Eintrag in der Registry gemacht.

Als erstes rufen wir mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup tragen wir dann diesen Text ein:

regedit

ausfuehren

Und klicken dann auf OK, und bestätigen auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start-1

Dann suchen wir auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shell

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

wert-in-suche-1

Dann mit der Taste Enter bestätigen und man erreicht sofort den gesuchten Eintrag.

wert-gefunden-1

Nun im rechten Teil des Fensters einen Rechtsklick machen, und dann über Neu einen neuen Schlüssel erstellen.

neuer-schluessel

Diesem neuen Schlüssel gibt man dann den Namen:

PermanentDelete

(Dazu am besten den Namen des Eintrages wieder kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

schluessel-erstellt

Nun wieder im rechten Teil des Fensters einen Rechtsklick machen, und dann über Neu eine neue Zeichenfolge erstellen.

neue-zeichenfolge

Dieser Zeichenfolge gibt man dann den Namen:

ExplorerCommandHandler

zeichenfolge-erstellt

Dann einen Doppelklick auf den Eintrag ExplorerCommandHandler machen und als Wert folgendes eintragen:

{E9571AB2-AD92-4ec6-8924-4E5AD33790F5}

(Dazu am besten wieder den Namen des Eintrages kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

zeichenfolge-wert-eingetragen

Nachdem nun alles eingetragen wurde kann man die Registry wieder schließen.

Die Änderung für den neuen Eintrag in die Registry wird sofort und ohne Neustart vom PC übernommen.

Endgültig löschen

Ab sofort erscheint der neue zusätzliche Eintrag Endgültig löschen im Rechtsklick Kontext Menü.

eintrag-endgueltig-loeschen

Wer möchte, der kann nun auch noch die Position des Eintrages verschieben.

Dazu dann wieder einen Rechtsklick im rechten Fenster machen und über Neu eine neue Zeichenfolge erstellen.

Dieser Zeichenfolge gibt man dann den Namen:

Position

zeichenfolge-position-erstellt

Dann einen Doppelklick auf den Eintrag Position machen und als Wert folgendes nach eigener Auswahl eintragen:

„Bottom“ (für unten) oder „Top“ (für oben)

Ich habe mal den Wert Bottom genommen als Beispiel.

position-wert-bottom

Und so sieht das dann mit dem Eintrag Endgültig löschen unten aus:

endgueltig-loeschen-unten

Zum Schluss, wer möchte kann diesem neuen Eintrag auch noch ein eignes Icon zum besseren erkennen vergeben.

Dazu dann wieder einen Rechtsklick im rechten Fenster machen und über Neu erneut eine neue Zeichenfolge erstellen.

Dieser Zeichenfolge gibt man dann den Namen:

Icon

zeichenfolge-icon

Dann wieder einen Doppelkick auf den Eintrag Icon machen und als Wert den genauen Pfad- und Dateinamen vom ausgewähltem Icon eintragen.

Wichtig dabei, das Icon muss die Dateiendung .ico haben und eine Größe von 16 x 16

Bei einem eigenen gespeichertem Icon auf der Festplatte im extra Ordner Icons bei mir würde der Pfad dann so aussehen:

C:\Users\Name\Icons\Name vom Icon.ico

Oder man kann auch ein Icon aus der Windows 10 shell32.dll nehmen, dann würde der Eintrag so aussehen zum Beispiel:

%windir%\System32\shell32.dll,-240

Ich habe mal obiges shell32 Icon Nummer -240 gewählt, das sieht dann so aus damit:

wert-icon-eingetragen

(Dazu am besten wieder den Namen des Eintrages kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

Auch dieser weitere Eintrag wird ohne einen Neustart von Windows übernommen.

Und so sieht das dann mit dem neuen zusätzlichen Eintrag unten im Kontextmenü, und einem eigenen Icon dann aus:

endgueltig-loeschen-komplett

Ab sofort kann man also per Rechtsklick mit der Maus auswählen wie ein Ordner oder eine Datei gelöscht werden soll.

Eine größere Update Datei kann man dann also als Beispiel ganz bequem endgültig löschen, nachdem man das Update installiert hat, und spart somit Speicherplatz auf seiner Festplatte.

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg,
damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

auvisio Freischwebender Bluetooth-4.1-Lautsprecher und...
30 Bewertungen
auvisio Freischwebender Bluetooth-4.1-Lautsprecher und...
  • Freischwebender Bluetooth-Aktivlautsprecher und Freisprecher Bluetooth 4.1 + EDR, bis zu 10 m Reichweite • Ein/Aus-Taster mit...
Share.