Wenn man eine beliebige Anwendung (Programm, Ordner oder Datei) im PC gestartet hat, und dann mit der Maus über den Eintrag dazu in der Taskleiste geht, wird ein kleines Vorschaubild darüber angezeigt. Diese sogenannte Miniaturansicht gibt es schon seit der Windows Version 7.

So sieht das Vorschaubild standardmäßig dann aus:

vorschau-klein

Für manche Anwender ist diese Miniatur-Ansicht unter Umständen zu klein, weil sie diese für ihre Arbeit am PC brauchen, und sie möchten diese darum lieber etwas größer haben.

Vorschaubild



Wer nun aus welchem Grund auch immer diese Vorschaubilder vergrößern möchte, der braucht dazu nur eine kleine Änderung in Form eines neuen Eintrages in der Registry machen.

Und so wird das dann unter Windows 10 Build Version 1803 mit dem neuen Einträgen in die Registry gemacht.

Als erstes ruft man mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup trägt man dann diesen Text ein:

regedit

ausfuehren

Und klickt dann auf OK, und bestätigt auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start-1

Dann suchen man auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

reg-suche

Dann mit der Taste Enter bestätigen und man ist sofort bei dem Oberbegriff des gesuchten Wertes.

suche-gefunden-1

Nun im rechten Teil des Fensters einen Rechtsklick machen, und dann über Neu einen neuen DWORD-Wert(32-bit) erstellen. (auch wenn man ein Windows 64-bit System verwendet)

dword-neu

Diesem neuen DWORD-Wert(32-bit) gibt man dann den Namen:

MinThumbSizePx

(Dazu am besten wieder den Namen des Eintrages kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

dword-erstellt-1

Dann einen Doppelklick auf den neu erstellten Eintrag MinThumbSizePx machen, und erst rechts unter Basis den Dezimal Wert aktivieren.

Anschließend dann links unter Wert die gewünschte Größe eintragen. In meinem Beispiel habe ich mal 400 Pixel genommen. Der Windows Standardwert beträgt 230 Pixel.

dword-wert

Abschließend dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür mit Ja bestätigen.

Und so sieht der neue Eintrag dann mit dem neu eingetragenen Wert aus.

wert-eingetragen-fertig

Nachdem nun alles eingetragen wurde kann man die Registry wieder schließen.

Die Änderung für den neuen Eintrag in die Registry wird erst nach einem Neustart vom PC übernommen.
(Alternativ braucht man auch nur die explorer.exe über den Taskmanager mal neu starten.)

Vorschaubild

Ab sofort wird das Vorschaubild in der eben vergrößerten Form angezeigt, wenn man mit der Maus über das Symbol der geöffneten Anwendung in der Taskleiste geht.

Und so sieht das dann nach der Vergrößerung aus:

vorschau-gross

Möchte man das aber später doch mal wieder ändern, dann muss man den selber erstellten Eintrag MinThumbSizePx per Rechtsklick mit der Maus einfach wieder entfernen bzw. löschen.

Oder alternativ einen Doppelklick auf den Eintrag MinThumbSizePx machen, und den vorhandenen Wert den man selber eingetragen hat wieder auf 230 ändern.

230 = Standardwert der Größe für der Vorschaubilder in der Taskleiste

Abschließend dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür wieder mit Ja bestätigen.

Auch nach dieser Änderung bedarf es dann wieder einem Neustart vom PC, oder wie oben beschrieben der explorer.exe über den Taskmanager.

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg, damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

Garmin vivoactive HR Sport GPS-Smartwatch - integrierte...
  • Sport-GPS-Smartwatch mit hochauflösendem, auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbarem Farb-Touchscreen und individueller Gestaltung mit kostenlosen...
Share.