Bei dem Besuch der einen oder anderen Webseite kann es vorkommen, dass sie den Hinweis ausgibt doch bitte den Adblocker/Werbeblocker zu deaktivieren.

Ich habe für meine Screenshots mal die Seite SPIEGEL ONLINE ausgewählt.

meldung

Diese Meldung kann aber auch erscheinen obwohl man gar keinen Blocker installiert hat, bzw. man diesen sogar deaktiviert hat für die jeweilige Webseite.

Der Grund dafür ist dann meistens eine Einstellung im Firefox.

Der Firefox besitzt einen sogenannten „Schutz vor Aktivitätenverfolgung“. Dieser ist in privaten Fenstern standardmäßig aktiviert.

private-fenster

 

Oder aber auch wenn man im Firefox die Einstellung gemacht hat, dass er grundsätzlich keine Chronik anlegen soll. (was dann dem permanenten privaten Modus entspricht).

privater-modus

HKC® V-POWER 550 Watt ATX PC-Netzteil, Schutzschaltkreise: OPP,...
419 Bewertungen
HKC® V-POWER 550 Watt ATX PC-Netzteil, Schutzschaltkreise: OPP,...
  • 550 Watt ATX-Netzteil - Version v2.2, 120mm Lüfter mit Kugellager

 

Diese Einstellungen können aus Webseiten-Sicht wie ein Werbeblocker wirken, und darum geben sie obige Meldung aus.

In so einem Fall sollte man diese Webseite nicht im privaten Modus besuchen, bzw. in den Einstellungen den „Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ nicht auf immer aktivieren.

einstellung-immer-1

Wer aber nicht permanant seine Einstellungen ändern möchte, der kann den Schutz auch für die einzelnen Seiten unter Ausnahmen aufheben.

Dazu klickt man links in der Urlbar auf das Icon mit dem i, und dann auf: Schutz für diese Seite deaktivieren.

deaktivieren-urlbar

 

Und so sieht das dann unter Ausnahmen in den Einstellungen vom Firefox aus.

ausnahmen

Eine pers. Anmerkung von mir mal dazu.
Man sollte sich jeweils überlegen ob man den Werbeblocker auf der einen oder anderen Webseite nicht doch deaktiviert wenn man sie lesen möchte.

Der Unterhalt einer Webseite kostet letztlich auch Geld, und die vielen fleißigen Mitarbeiter möchten am Monatsende auch gern ihr Gehalt bekommen.

 

Share.