Sicherlich sind sie in eine Situation gekommen, wo sie gerne die Windows 10 Aktivierung überprüfen müssten. Durch einen Hardwaretausch kann die Windows Aktivierung verloren gehen. Wir werden euch hier auf diese Anleitung 2 Möglichkeiten vorstellen, wie Sie bei Ihrem Computer die Aktivierungsüberprüfung durchführen können.

Windows 10 Aktivierung überprüfen

Windows 10 bietet die Möglichkeit, mit sehr wenig Aufwand die Aktivierung zu überprüfen.

  1. Aktivierung überprüfen mit MS-DOS Eingabeaufforderung

    windows 10 aktivierung ueberpruefen

    Starten Sie die Eingabeaufforderung, indem Sie die Tastenkombination Windows + R und geben Sie CMD ein. Daraufhin geben Sie den Befehl:

    SLMGR /xpr

    En kleines Fenster erschein mit Information, ob Windows 10 aktiviert ist oder nicht.

  2. Aktivierung über Windows 10 Einstellungen überprüfen

    ist windows 10 aktiviert

    Auch über die Windows 10 Einstellungen ist es möglich, die Aktivierung zu überprüfen. Starten Sie die Einstellung am einfachsten ist es, wenn Sie die Tastenkombination Windows + i . Im geöffneten Fenster klicken Sie auf Windows Update und weiter links auf Aktivierung.

Product Key

Für die Aktivierung von Windows 10 benötigen Sie eine digitale Lizenz oder einen Product Key. Wenn Sie bereit für die Aktivierung sind, wählen Sie Öffnen der Aktivierungseinstellungen. Klicken Sie auf Product Key ändern, um ein Windows 10-Product Key einzugeben. Wenn Windows 10 bereits auf Ihrem Gerät aktiviert wurde, sollte Ihre Kopie von Windows 10 automatisch aktiviert sein. Quelle: Microsoft

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Produktschlüssel auslesen

Mit den keinen Tool ProduKey ist das Auslesen von Windows-10-Produktschlüssel ganz einfach.

Downloaden das Tool ProduKey und starten Sie es, ohne Installation

Sofort wird der Windows 10 Key angezeigt. Notieren Sie es und benutzen Sie ihn bei einer neuen Installation

Download ProduKey 

Windows Aktivierung Produktschlüssel wieder deaktivieren.

Drücken Sie die Tastenkombination „Windows + X“ und wählen Sie Eingabeaufforderung (Administrator).

Eingabeaufforderung Administrator

Geben Sie jetzt folgendes ein: slmgr.vbs -upk

slmgr vbs upk


Wenn Sie auf Enter drucken wird die Windows Aktivierung deaktiviert.

productkey

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.