Möchte man die Tableiste unter die Lesezeichensymbolleiste haben, dann lässt sich das mit einem CSS Code erreichen.

Tableiste nach unten

Ich hatte ja hier schon mal beschrieben wie man das machen muss, mit der Firefox Version 71 haben sich aber diverse Bezeichnungen geändert.

Optische Änderungen am Firefox lassen sich nur noch mit einer userContent.css bzw. einer userChrome.css Datei erstellen.

Dazu bedarf es allerdings erst einer kleineren Vorbereitung, die ich hier schon mal erklärt hatte.

userChrome.css und userContent.css erstellen

Nutzer die diese Dateien das erste mal erstellen, müssen dazu in about:config zusätzlich noch einen Wert aktivieren.



Wie das gemacht wird hatte ich hier beschrieben.

userChrome Dateien wieder nutzen

Und hier nun die Erklärung, wie man das mit dem CSS – Code dann machen muss.

(Nutzer die den alten Code haben, müssen ihn nur gegen diesen neuen austauschen)

Als erstes gehen wir dazu in den Profilordner vom Firefox, und öffnen dort den selber angelegten Ordner chrome.

Dann im Ordner chrome die userChrome.css Datei öffnen.

In diese Datei tragen wir nun folgenden CSS Code ein:

/*Tableiste nach unten verschoben*/
@-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {

#TabsToolbar {
position: absolute !important;
display: block !important;
bottom: -4px !important;
width: 100vw !important;
}
#tabbrowser-tabs {
width: 100vw !important;
}

#main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox {
padding-bottom: var(--tab-min-height) !important;
}
:root {
--tab-min-height: 27px !important;
}

:root #tabbrowser-tabs {
--tab-min-height: 27px !important;
}

/*Breite vom Tab wenn nicht angepinnt*/
.tabbrowser-tab:not([pinned]) {
-moz-box-flex: 0 !important;
width: 157px !important;
}
}

 

(Dazu am besten den Text kopieren, und in die userChrome.css wieder einfügen)

Die Werte können angepasst werden.

Damit man später noch genau weiß was der jeweilige CSS Code bedeutet, sollte man sich über dem CSS – Code einen aussagekräftigen Hinweis erstellen.

Dazu schreibt man vor dem Text erst einen Slash und einen Stern /* dann die Beschreibung der Funktion…und als Abschluss schreibt man diesmal erst den Stern und dann das Slashzeichen */

Die Zeichen vorher und nachher bedeuten, dass der Text auskommentiert ist, und somit keinen Einfluss auf den CSS Code bzw. seine Funktion hat.

Tableiste nach unten

Dann die userChrome.css Datei schließen und speichern, und den Firefox neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Und so sieht das dann aus:tabs unten

Möchte man eines Tages diese Änderung nicht mehr nutzen, dann reicht es aus, den CSS Code in der userChrome.css wieder zu löschen.

Danach noch einen Neustart vom Browser machen, und die Tableiste wird wieder normal angezeigt.

Hinweis:

Hier hatte ich mal beschrieben, was man alternativ zur userChrome.css Datei am besten machen sollte:

userChrome.css aufräumenVorteil dadurch, es ist alles viel übersichtlicher, und man findet schneller mal etwas wieder.

Dieser Tipp kann bzw. sollte auch auf die Datei userContent.css angewandt werden.

(Diese Datei wird für optische Änderungen an Webseiten, bzw. allen Firefox Seiten die mit about beginnen benötigt)

Share.