Sie starten Windows 11 und Sie merken, dass die Taskleiste startet nicht oder die lädt nicht? Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum die Taskleiste auf Windows 11 oder Windows 10 nicht angezeigt wird. Wir werden hier einige Lösungen vorstellen.

Windows Taskleiste

Die Windows-Taskleiste befinde ich im unteren Bereich des Monitors.  Dort finden Sie das Startmenü, die Windows-Explorer Schaltfläche und weitere Elemente.

Windows Taskleiste startet nicht

Wenn die Taskleiste in Windows nicht mehr funktioniert oder die Taskleiste reagiert, kann durch Softwareprobleme, Konflikte mit anderen Programmen oder sogar durch Benutzerfehler verursacht werden.

Einige häufige Gründe, warum die Taskleiste startet nicht sind:

  • Ein fehlerhaftes Microsoft Windows-Update
  • Probleme mit dem Windows Explorer-Prozess
  • Malware oder Vireninfektionen
  • Beschädigte Systemdateien

Windows neu starten

Sollte die Taskleiste von Windows nicht angezeigt werden, versuchen Sie, Windows neu zu starten. Ein Neustart kann in den meisten Fällen helfen.

Taskleiste funktioniert nicht – was tun?

Wenn die Windows-Taskleiste nicht mehr angezeigt wird, können Sie Folgendes probieren:

Bewegen Sie dazu den Mauszeiger zum unteren Rand des Bildschirms und prüfen Sie, ob die Taskleiste eingeblendet wird.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie „Taskleisteneinstellungen“.
  2. Im geöffneten Fester scrollen Sie nach unter und klicken auf „Verhalten der Taskleiste“.
  3. Sie ein Häkchen bei „Taskleiste automatisch ausblenden.
Taskleiste startet nicht

 Neustart des Windows Explorer-Prozesses

Starten Sie den Windows Explorer Prozess neu

  • Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie die Tastenkombination „Strg + Umschalt + Esc“ drücken, und suchen Sie nach dem Prozess „Windows Explorer„ in der Registerkarte „Prozesse“.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Task beenden
  • Danach auswählen oben „Neuen Task ausführen“.
  • Geben Sie „explorer.exe“ ein und klicken Sie auf „OK„.
wenn die Taskleiste nicht mehr angezeigt

Taskleiste startet nicht: Windows auf Fehler überprüfen

Sie können Windows auf Fehler überprüfen und gegenfalls automatisch reparieren lassen.

Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und geben Sie cmd ein.

Wenn die Eingabeaufforderung gestartet ist, geben Sie folgenden Befehl ein: sfc /scannow

sfc-scannow
sfc-scannow

Windows auf Malware oder Vireninfektionen prüfen

Sollte Windows mit Malware oder Viren infiziert sein, kann vorkommen, dass die Taskleiste nicht funktioniert bzw. nicht startet. Überprüfen Sie  Windows mit eigenem Antivirus-Programm.

Um das Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (Malicious Software Removal Tool) zu starten unter Windows 11 machen Sie Folgendes:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows + R“ und geben Sie „mrt“ ein.

    mrt
  2. Sobald das Programm gestartet ist, klicke Sie auf Weiter, um nach bestimmter Schadsoftware zu suchen und sie von deinem Computer zu entfernen.

    microsoft windows tool zum entfernen boesartiger software

Wählen Sie eine Überprüfungsart aus:

  • Schnellüberprüfung. Scannt Bereiche des Systems, die wahrscheinlich bösartige Software enthalten. Wenn bösartige Software gefunden wird, wirst du möglicherweise aufgefordert, einen vollständigen Scan durchzuführen.
  • Vollständige Überprüfung. Scannt das gesamte System. Beachte, dass die Ausführung auf manchen Computern bis zu mehreren Stunden dauern kann.
  • Benutzerdefinierte Überprüfung. Zusätzlich zum Schnellscan wird der Inhalt eines vom Benutzer angegebenen Ordners gescannt.
Microsoft Windows Tool

Klicken Sie auf weiter und warten Sie auf das Ergebnis

Entfernen boesartiger Software viren Trojaner Malware

Problembehandlung starten

In Windows 11 ist die Problembehandlungsfunktion eine Funktion, wo das Betriebssystem selbst prüfen kann, wo das Problem liegen könnte.

  1. Windows 11 Einstellungentastenkombination einstellungen windows 11
    Starten Sie die Windows 11 Einstellungen. Am besten mit der Tastenkombination Windows + I
  2. ProblembehandlungproblembehandlungKlicken Sie unter „System“ auf „Problembehandlung“.
  3. Andere Problembehandlungenandere problembehandlungenDie Problembehandlung startet, indem Sie auf „Andere Problembehandlungen“ klicken.

Taskleiste startet nicht bei fehlerhaften Updates?

Startet die Taskleiste erst, nachdem Sie ein Windows-Update installiert haben? Wenn ja, können dieses Update wieder deinstallieren und so das Wiederherstellen der Taskleiste.

Updates deinstallieren

  1. Starten Sie die Windows 11 Einstellungen mit den Tastenkombination „Windows +I“.
  2. Klicken Sie links auf „Windows Updates“.
  3. Weiter unten klicken Sie auf „Updateverlauf“,
  4. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Updates deinstallieren“.
  5. Im geöffneten Fenster wählen Sie ein Update aus, klicken Sie weiter oben auf „Deinstallieren“.
Windows 11 Updates deinstallieren
So können Sie Windows 11 Updates deinstallieren 5

Fazit: Windows 11 Taskleiste funktioniert

Viele Benutzer sehen die Taskleiste nicht nach einem neuen Windows-Start. Wir haben hier einige Lösungen vorgestellt, wie Sie das Problem beheben können. Sicherlich kann man Windows komplett zurücksetzen, aber das sollte als letzter Ausweg gelten.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.