Seit der Firefox Version 79 besteht die Möglichkeit, die Einträge der Wichtigen Seiten auf der Seite Neuer Tab beliebig zu erhöhen. Wer das gerne machen möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config erreichen.

Firefox 80 – Wichtige Seiten mehr Einträge im Neuen Tab

Diese Wichtigen Seiten basieren auf den Besuchen der Webseiten, wenn es sich nicht um angepinnte Seiten handelt. Wenn man mit der Maus auf so einen Eintrag auf der Seite Neuer Tab geht, erscheint ein Kreis mit 3 Punkten. Klickt man den an, kann man in einem kleinen Popup erkennen, ob die Seite angepinnt ist oder nicht.(Ablösen bzw. Anpinnen als Eintrag)

Beides lässt sich durch anklicken des jeweiligen Eintrages aktivieren oder eben deaktivieren.

Standardmäßig kann man sich bis zu maximal 32 Seiten anzeigen lassen, wenn man in den Einstellungen 4 Reihen aktiviert hat.

Firefox Neuer TabHinweis:
Möchte man sich mehr als die 10 Standard Einträge anzeigen lassen, muss man zusätzlich zu der about:config Änderung noch in den Einstellungen vom Firefox die Anzeige der Zeilen unter Wichtige Seiten von 1 auf zum Beispiel 4 erhöhen.

4 zeilen

Diese Wichtigen Seiten lassen sich beliebig selber anpassen.
Dazu einfach mit der Maus auf eines der Felder gehen (hover)…dann einen Klick auf den Button mit den 3 Punkten machen…und nun den Eintrag Bearbeiten anklicken.

In dem kleinen Popup kann man dann den eigenen Url eintragen, und wer möchte auch noch ein eigenes Favicon speichern. Außerdem lassen sich die jeweiligen Seiten beliebig verschieben, wenn man gerne eine andere Reihenfolge davon haben möchte. Dazu einfach mit der Maus anklicken…halten..und an den gewünschten Platz ziehen.

Wer die Anzahl der Einträge nun ändern möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config machen.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.
Es muss sich nämlich nicht gemerkt werden, welche Änderungen man mal gemacht hat, da man das auf einem Blick in der Datei erkennen.
Daher empfehle ich sie sich doch zumindest mal anzusehen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“ die Warnmeldung.

config-warnung
config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf 1.

config 1 1Firefox 80 – Wichtige Seiten mehr Einträge im Neuen Tab

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und erhöht ihn nach eigenem Wunsch.

Als Beispiel habe ich den Wert mal auf 50 erhöht.

config 50

Nachdem man den Wert geändert hat noch auf den rechten blauen Pfeil klicken, und die Änderung damit bestätigen.

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

9,13 EUR
AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite)...
5.040 Bewertungen
AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite)...
  • Erhöht schnell und einfach die DECT-Reichweite, ideal für alle FRITZ Box-Modelle mit integrierter DECT-Basis

Die Änderung wird sofort vom Firefox übernommen.

Ab sofort werden dann 50 Einträge der Wichtigen Seiten auf der Seite Neuer Tab angezeigt, wenn man die Seite Neuer Tab öffnet.

50Möchte man das doch mal wieder ändern, einfach in about: config ganz rechts in der Spalte mit dem Eintrag den Zurückpfeil anklicken, und dadurch den Wert wieder auf den Standardwert einstellen.

zurueck

 

 

 

 

Share.