Archiv

Systemvoraussetzungen für Windows Vista

Die endgültigen Systemvoraussetzungen stehen noch nicht fest und sollen laut Microsoft auch nicht vor dem herbst 2006 festgelegt werden.
 Wie bei allen anderen Vorgängerversionen hat Microsoft für einen reibungslosen Programmablauf, auch mit Windows Vista, hohe Ansprüche und möchte damit einen schnelleren Systemstart, ein besseres Speicher- und I/O-Management und eine besondere und gute Grafik anbieten

Hardware-Voraussetzungen für eine einwandfreie Installation von Windows Vista:

  • Intel-Pentium- oder AMD-Athlon basierender Computer mit 2 GHz Taktfrequenz
  • mindestens 512 MByte Hauptspeicher
  • für die 32-Bit-Variante wird 1 GByte empfohlen
  • für die 64-Bit-Variante wird 2 GByte empfohlen
  • 40 GByte Festplatte
  • HDCP-kompatible Grafikkarte und Monitor
  • DirectX-9,0-fähige Grafikkarte
  • CD und DVD Laufwerk
Weitere optionale Voraussetzungen sollten eine Netzwerkadapterkarte, WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth 1.1/2.0, USB 1.1/2.0/Wireless und eine Firewall 400/800/Wireless sein. Letztendlich nicht zu vergessen die Maus und Tastatur.
Unter Windows Vista wird die Wichtigkeit der Treiber zunehmen. Hierfür hat Microsoft eine neue Treiber-Architektur namens WINDOWS DRIVER FOUNDATION (WDF) eingeführt.
Abschließend kann man sagen, dass es empfehlenswerter ist nicht nur die Mindestvoraussetzungen zu erfüllen, da somit ein reibungsloser Systemablauf gewährleistet wird.
Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr und daher vielleicht nicht mehr aktuell.

Auch interessant:



Auf diese Seite sind Amazon-Links enthalten. Als Amazon-Partner Verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, falls Du auf einen entsprechenden Amazon Link klickst.
Haben Sie Fragen zu diesen Artikel oder generell zu Windows oder Computer? Dann wendet euch an unserem Forum

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"