Autoplay deaktivieren

Auf vielen Webseiten sind kleine Videodateien vorhanden/eingebettet, die schon bei einem Besuch der Seite automatisch abgespielt werden. Aber auch auf Youtube und anderen Webseiten, werden angeklickte Videos sofort abgespielt/gestartet.

Das ist störend, wenn man sich evtl. nur mal die Kommentare zum Video durchlesen möchte.



Um das zu ändern bedarf es keiner WebExtensions oder einem css Code, das geht auch mit einer Änderung des Wertes in about:config.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.

Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf Enter, und bestätigt nun die Warnmeldung.

config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

media.autoplay.enabled

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Eintrag: true

standard-1

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert dadurch den vorhandenen Eintrag von true auf false.

 

umgestellt

Die Änderung wird in diesem Fall auch ohne Neustart vom Firefox sofort übernommen,
und in Zukunft werden alle Videos erst nach eigenem anklicken gestartet.

0,24 EUR
UGREEN Handy Ständer Tisch Handy Halter Handyhalterung Tisch...
  • [ 0 bis 100 Grad Verstellbar ] Handy Ständer mit Metallscharnier erlaubt 10-Stufen-Winkeleinstellung von 0 bis 100 Grad und garanteirt solide Einrastung....

 

Share.