Geht der Computer einfach aus, kann das viele Ursachen haben. Meistens schaltet sich der Computer ohne Fehlermeldung aus, wobei man nicht direkt erkennen kann, was die Ursache ist. Wir werden Ihnen hier einige Ursachen auflisten, woran es liegen kann.

Computer geht einfach aus

Ein PC schaltet sich aus, wenn die Software fehlerhaft ist oder Hardwareteile defekt sind oder es gibt ein Temperaturproblem. So einfach ist es nicht zu sagen, welcher Grund vorliegt.

  1. Neue Hardware

    Vielleicht taucht das Problem auf, wenn eine neue Hardware wie z.B. ein neuer Arbeitsspeicher (RAM) eingebaut wurde. Das Problem kann auch auftreten, wenn eine neue Grafikkarte eingebaut wurde oder wenn Sie eine externe Festplatte anschließen. Auch das BIOS dem Mainboard kann der Grund sein. Schauen Sie auf der Herstellerseite, ob eine neue BIOS Version installiert ist.

  2. Temperaturprobleme

    computer geht einfach aus cpu prozessor temperatur

    Ist die Temperatur vom CPU zu hoch, schaltet sich der Rechner auch aus. Die Mainboards sind so gebaut, dass sie erkennen, wenn der CPU Prozessor zu heiß wird, dann schaltet sich der PC automatisch aus. Überprüfen Sie daher die Temperatur im BIOS oder installieren Sie ein externes Programm wie z.B. Core Temp.

  3. Windows

    Sollte ein Problem mit Windows vorliegen, erhalten Sie meistens ein Bluescreen mit einem Code der Fehlermeldung. Daher ist es wichtig, dass Sie Windows immer aktuell halten.

  4. Alte Hardware

    Auch alte Hardware kann der Grund dafür sein, dass der PC einfach herunterfährt.

  5. Netzteil

    Es kann auch am Netzteil liegen, liefert dieses nicht genug Strom, können Probleme auftauchen.

  6. Schadsoftware und Viren

    Was viele nicht glauben, auch Schadsoftware und Viren können dazu führen, dass der Computer einfach ausgeht. Überprüfen Sie Ihr System mit einem Antivirenprogramm.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Microsoft Windows 11 Home | 1 Gerät | 1 Benutzer | PC... Microsoft Windows 11 Home | 1 Gerät | 1 Benutzer | PC... Aktuell keine Bewertungen 123,90 EUR
2 Microsoft Windows 11 Home Microsoft Windows 11 Home Aktuell keine Bewertungen 141,23 EUR
3 Microsoft Windows 10 Pro per Postbrief Microsoft Windows 10 Pro per Postbrief Aktuell keine Bewertungen 31,00 EUR
Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.