In sehr kurzen Worten wird künstliche Intelligenz Tausende Arbeitsstunden und Arbeitsplätzen für Vertriebs-, Marketing-, Kommunikationsleute, Softwareentwickler, Ingenieure, Architekten, Apotheker und viele andere kosten, wie ein Bericht von McKinsey voraussagt.

Die künstliche Intelligenz wird voraussichtlich bis zu 4,4 Billionen US-Dollar in die Weltwirtschaft einbringen.

Vor einigen Jahren schätzte McKinsey, dass die generative KI bis zu der Hälfte der Arbeitsstunden von Wissensarbeitern automatisieren würde. Der neue McKinsey-Bericht aus diesem Sommer aktualisiert die Schätzung auf bis zu 60-70% von 2030-60.

Mit der Generative KI wird in der Zukunft sehr einfach Daten und Inhalte in Text, Bilder, Videos, Ton, 3D-Modelle usw. generieren werden und schnell

Revolution

Jetzt digitalisiert künstliche Intelligenz unsere Fähigkeiten. Was die industrielle Revolution mit der körperlichen Arbeit gemacht hat, geschieht nun ähnlich mit unserer geistigen Arbeit“, sagt der amerikanische Futurist Ian Beacraft.

Wir leben in einem sozialen System, in dem der Markt Veränderungen vorantreibt und auf Effizienz abzielt. Es wird Entlassungen im Ausmaß geben, das schwer abzuschätzen ist. Aber wir werden auch neue Möglichkeiten sehen, Arbeit zu organisieren und zu verteilen.

Künstliche Intelligenz ist komplex und wird Zeit benötigen, um ihr Potenzial zu verwirklichen. Im Gegensatz zu anderen Hypes wie dem Metaverse oder Kryptowährungen wird KI zur zentralen Infrastruktur der Gesellschaft wie Elektrizität werden, prognostiziert Ian Beacraft.

Buero arbeiten

Neue Bedürfnisse

Generative KI unterstützt in erster Linie die Wissensarbeit, indem sie ermöglicht, erste Entwürfe von Dokumenten, E-Mails, Präsentationen, Bildern, Videos, Coworking Köln-Designs usw. zu erstellen, sodass der Wissensarbeiter mehr Zeit mit Bearbeiten als mit Erstellen verbringt.

Im Bereich Forschung und Entwicklung haben Versuche mit generativer KI zur Unterstützung bei der Erstellung von Softwarecode vielversprechende Produktivitätssteigerungen gezeigt, sagt Michael Chui, Partner am McKinsey Global Institute.

Aber, das bedeutet nicht, dass wir in Zukunft wesentlich weniger Softwareingenieure benötigen werden, denn die Welt wird auch in der Zukunft neue Anforderungen an noch mehr Software haben.

Generative künstliche Intelligenz hat auch das Potenzial, die Produktivität in Kundenzentren und Seminarräumen zu steigern und den Kundenkontakt und die Interaktionen natürlicher und flüssiger zu gestalten.“

Der gute Rat

Laut dem McKinsey-Bericht wird die Transformation Wissensarbeiter mit höherer Bildung und Gehältern stark unter Druck setzen, deren Aktivitäten „früher als relativ immun gegen Automatisierung angesehen wurden“.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.