Viele Menschen fragen sich, was ein Computer Virus überhaupt ist. Die Frage lässt sich recht leicht beantworten. Es geht um ein schädliches Softwareprogramm, welches sich vervielfältigen kann. Dies passiert in sehr vielen Fällen unbemerkt und von daher redet man auch von einem Virus. Ehe man sich versieht, hat man den Computer Virus schon eingefangen. Jede Kopie von einem Computer Virus oder Computerwurm vervielfältigt sich auch wieder und von daher kann der Schaden manchmal sehr immens ausfallen.

Computer Virus und Würmer

Spezialisten können die Viren und Würmer auch noch unterteilen. Es gibt viele Unterklassen, wie den Email-Worm, den IM Worm, den IRC Worm, den Net-Worm, den P2P-Worm und Viren.  Hierbei muss man wissen, dass die meisten Würmer über den E-Mail-Anhang verschickt werden oder eben auch als Link. Auch über das Filesharing-Netz ist es möglich und sogar über Netzwerkpakete. Computerwürmer können vor allem fehlerhafte Netzwerkkonfigurationen für sich nutzen und erkennen jede Schwachstelle. Sie verbreiten sich dann als Kopien selbst in den Netzwerken. Manche Menschen staunen nicht schlecht, dass ein Wurm sogar Mails verschickt und zwar mit infiziertem Inhalt. Dies wird erst dann bekannt, wenn sich die Empfänger darüber beschweren.

Es gibt nicht nur die gefährlichen Würmer, sondern auch Viren. So gibt es Dateiviren, Bootsektorviren, Makroviren und Skriptviren.

Um sich wirklich schützen zu können, muss man einige Dinge tun. So braucht man auf jeden Fall eine Firewall, die auch aktiv arbeitet. Weiterhin braucht man auch ein gutes Antivirenprogramm, welches auch immer einem Update unterzogen wird, wenn dieses bekannt ist. Man muss die besten Anti-Malware-Lösungen für sich suchen und nutzen, damit diese immer reagieren, wenn man eine Webseite aufmachen möchte, die befallen ist oder etwas auf den PC laden möchte, was einem Wurm oder einen Virus beinhaltet. Man kann so den Wurm- und Virenbefall vermeiden, ob nun auf dem PC oder auch auf dem Tablet oder dem Smartphone.

Es gibt unterschiedliche Anbieter für die Malware und diese kann man sich in Ruhe aussuchen. Manche kosten Geld, andere wieder werden kostenlos geboten. Von daher sollte man Freunde und Familie befragen. Man sollte im Internet recherchieren und sich dann frei entscheiden, welches Virenprogramm einem beschützen soll.

Wo kommen die Computer Virus her?

Weiterhin sollte man aber auch beachten, dass man keine Mails öffnet oder auf jeden Fall nicht die Anhänge, wenn man den Absender nicht kennt. Und selbst wenn man ihn kennt, sollte man auf den Anhang achten. Eine Rechnung von XXX, wo man noch nie bestellt oder gekauft hat? Diesen Anhang lässt man besser geschlossen. Man braucht auch keine Angst zu bekommen, wenn es sich um eine Mahnung handelt. Auch die eigene Bank oder Versicherungen, die angeblich nach Daten fragen und einen Link dazu anbieten, sollten ignoriert werden. Denn man wird nie nach vertraulichen Daten via Mail befragt. Das sollte man sich auf jeden Fall gut merken, denn in der heutigen Zeit merkt man es nicht so leicht, wenn man auf einer gefakten Seite ist! Es ist nie verkehrt, sich immer abzusichern. So wird man sich ohne Probleme im Internet bewegen können!

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.