Die verschlüsselte Übertragung von Daten im Internet wird immer wichtiger. Aus diesem Grund hat Mozilla jetzt eine deutliche Warnung in die Adressleiste bei seinem Browser Firefox eingefügt, wenn man eine unsichere Verbindung über http aufruft.

Hinweis:

Der Zusatz http wurde seit der Firefox Version 57 von Mozilla entfernt. In diesem Beitrag habe ich mal beschrieben wie man den Eintrag http nachträglich über about:config wieder aktivieren kann.

Basierend auf den Telemetrie-Daten von Firefox erfolgen inzwischen rund 70% aller Webseiten-Aufrufe über die sichere Verbindung Https.

Diese deutliche Warnung in der Adressleiste für  unsichere http Verbindungen sieht dann so aus:

warnung

Diese neue Warnung ist aber von Mozilla noch nicht freigeschaltet worden.



Wer sie aber dennoch jetzt schon gerne nutzen möchte, der muss dazu nur 2 Werte in about:config ändern.

Deutliche Warnung

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn man schon mal etwas geändert hat. Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.

Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf Enter, und bestätigt nun die Warnmeldung.

config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

security.insecure_connection_text.enabled

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert false.

normaler-modus

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn dadurch von false auf true.

Danach erscheint ab sofort der Hinweis: Nicht sicher im normalen und auch im privaten Modus vom Firefox oben in der Adressleiste.

Deutliche Warnung

Möchte man diesen Warnhinweis Nicht sicher nur im privaten Modus vom Firefox nutzen, dann gibt man dazu diesen Wert oben in die Suchleiste von about:config ein:

security.insecure_connection_text.pbmode.enabled

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Dann wie schon oben beschrieben auf der rechten Seite einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf den Wert machen, und ihn dadurch von false auf true ändern.

Das war es dann auch schon.

Ab sofort wird ohne einem Neustart vom Firefox die deutliche Warnung Nicht sicher vor jeder unsicheren Http Verbindung angezeigt.

13,67 EUR
Eve Motion - Wireless Motion Sensor with Apple HomeKit
  • Mühelose Steuerung: Automatische Aktivierung von Szenen und Steuerung verbundener Geräte über An- und Abwesenheit.
Share.