Seit der Firefox Version 57 ( Quantum) wird vor der Url die http Anzeige für eine unsichere Verbindung als Eintrag nicht mehr vor der eigentlichen Adresse angezeigt, sondern nur noch der Hinweis https, wenn es sich um eine sichere Verbindung handelt.

Basierend auf den Telemetrie-Daten von Firefox erfolgen aber schon mittlerweile fast 70 Prozent aller Webseiten-Aufrufe über https. In Deutschland sind es sogar rund 75 Prozent, in den USA sogar schon über 78 Prozent, und es werden täglich mehr Seiten die von den Betreibern umgestellt werden.

http Anzeige

Leider nutzen doch noch sehr viele Webseiten diese unsichere http Verbindung. In Zukunft stellt Mozilla darum eine weitere neue Einstellungen bereit, um noch deutlicher zu warnen, wenn eine Webseite über http und nicht über https übertragen wird.

Hier hatte ich ja schon mal darüber geschrieben, wie man diese Warnung schon jetzt aktivieren kann.

Wer nun diesen Zusatz http aber doch gerne wieder angezeigt haben möchte, der muss dafür nur einen Eintrag in about:config ändern.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann die Taste Enter, und bestätigt nun noch die Warnmeldung.

config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.urlbar.trimURLs

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Eintrag: true

vorher-1

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert dadurch den vorhandenen Eintrag von true auf false.

nachher-1

Das war es dann auch schon.

Die Änderung wird in diesem Fall ohne Neustart vom Firefox sofort übernommen,
und die fehlende http Anzeige ist wieder vor der Url einer unsicheren Seite zu erkennen.

Share.