Jedes Mobiltelefon benötigt eine SIM-Karte. Die SIM Karte aus Plastik könnte aber bald der Vergangenheit angehören, es soll eine eSIM karte auf den Markt kommen. Diese eSIM Karte ist dann fest in dem Mobilfunkgerät eingebaut und kann von außen programmiert werden. Das e bedeutet embeddet, übersetzt heißt dies eingebaut. Das man dann in der Zukunft die SIM-Karten von Hand einsetzen muss, scheint hinfällig zu sein. Wenn man sich zum Beispiel ein neues Smartphone oder Tablet kauft kann man das Gerät dann einfach zu dem bestehenden Vertrag dazu schalten. Man muss dann einfach nur einen Strichcode der sich auf der Verpackung von dem Gerät befindet einscannen und schon wird das Gerät aktiviert und mit den anderen vernetzt. Man kann also mehrere Geräte über einen Mobilfunkvertrag benutzen. Für diesen Vorgang benötigt man derzeit noch separate SIM Karten. Wenn man heutzutage seinen Anbieter wechselt, dann muss man die alte SIM Karte rausnehmen und die Neue SIM Karte von dem neuen Anbieter reinlegen. Mit der eSIM ist dies nicht mehr der Fall, man muss einfach die alten Daten löschen und die neuen Daten hochladen und schon kann man den neuen Tarif von dem neuen Anbieter nutzen.

eSIM im Anmarsch

esim


Somit fallen die Fehleranfälligen SIM Karten weg und der Handymarkt wird höchstwahrscheinlich einen großen Boom erleben. So eine eSIM kann in TV Geräten, Fahrzeugen zum Einsatz kommen und diese mit Mobilem Internet versorgen. Apple wird wohl diese eSIM bei dem iPhone 7 anwenden, das Galaxy S7 von Samsung hat aber noch keine eSIM integriert.

Die Gear S2 Classig Smartwatch von Samsung ist die erste Smartwatch die über einen eSIM Support verfügt. Diese neue Technologie wird immer mehr Hersteller in nächster Zeit nutzen und damit aufmerksam machen. Das man die SIM-Karten nicht mehr kleiner machen kann, mit dem hat man sich abgefunden, nun will man es aber mit neuster Technologie lösen und die eSIM schon im Gerät integrieren. Auch die Produktdesigner werden diese SIM Karte sehr begrüßen, da man leichter wasserdichte und staubdichte Designs entwerfe kann und auch die Abmessungen werden davon profitieren.

eSIM und Sicherheit

Auch in Sachen Sicherheit ist die eSIM von Vorteil. Bis jetzt kann man bei einem Smartphone (außer iPhone) einfach die SIM Karte entnehmen und eine andere reinbauen beziehungsweise verkaufen. Das Funktioniert bei der eSIM Card nicht, man muss das Passwort des Besitzers eingeben und bei jedem Neustart von dem Gerät wird das alte Profil heruntergeladen. Damit kann man das Gerät orten.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.