Wenn man die Chronik in der Menüleiste vom Firefox aufruft, kann man unter: Kürzlich geschlossene Tabs, einen Tab wieder herstellen.Standardmäßig ist die „Kürzlich geschlossene Tabs Vorschau“ auf 10 Tabs beschränkt.

Wem das nicht ausreicht, der kann mit einer Änderung in about:config die Anzahl erhöhen, bzw. auch komplett deaktivieren, wenn er die Vorschau nicht nutzen möchte.

Firefox Kürzlich geschlossene Tabs Vorschau erweitern

So sieht das dann aus in der Standard Einstellung mit den letzten 10 geschlossenen Tabs:

geschl.-tabs-10

Um das zu ändern bedarf es keiner WebExtensions oder einem css Code, das geht auch mit einer Änderung des Wertes in about:config.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt nun noch die Warnmeldung.

config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.sessionstore.max_tabs_undo

(Dazu einfach den Eintrag kopieren, und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Eintrag: 10

10-eintraege

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert den vorhandenen Eintrag von 10 auf die gewünschte Anzahl der geschlossenen Tabs die angezeigt werden sollen.

Oder man stellt den Wert auf 0, wenn man gar keine der geschlossenen Tabs angezeigt haben möchte.

Als Beispiel habe ich den Wert mal auf 15 erhöht.

15-eintraege

Dann die Seite about:config wieder schließen.

Die Änderung wird in diesem Fall auch ohne Neustart vom Firefox sofort übernommen, und in Zukunft werden die letzten 15 geschlossenen Tabs angezeigt.

Oder eben keine Einträge mehr, wenn man den Wert auf 0 gesetzt hat.

Und so sieht das dann mit 15 Einträgen aus:

geschl.-tabs-15

 

Share.