Dank Smartphone, Tablet & Co. sind die Lieblingsvideos und Lieblingssongs immer mit dabei. Doch Musik und Filme, die auf dem PC in toller Klangqualität oder in hoher Auflösung laufen, haben auf dem Smartphone oder Tablet manchmal ein Problem: kein Ton, kein Bild und in einigen Fällen laufen sie sogar überhaupt nicht. Die Ursache sind falsche Formate oder Einstellungen. Wie laufen Musik- und Videodateien nun problemlos?

Dateien in anderes Format wandeln

Abhilfe schafft ein sogenannter Format- oder Formwandler. Mit ihm werden Audio- und Videodateien kinderleicht konvertiert und in das richtige Format gebracht. So ist auch auf dem Smartphone der Ton gut und das Bild flüssig.

  • Video konvertieren: Mit einem Formatwandler werden alle PC-Videos auch für den Fernseher optimiert, ebenso für den mobilen Genuss in Bus, Bahn und Flugzeug. Dank der großen Anzahl unterschiedlicher Formate ist eine Wiedergabe auf den unterschiedlichsten Medien möglich.
  • Audio konvertieren: Egal ob Hörbuch, Audio-CDs oder Songs – mit einem Formatwandler lassen sich fast alle Dateien so umwandeln, dass sie auf jedem Abspielgerät laufen.
  • Filme von Festplattenreceiver konvertieren: Aufnahmen von einem digitalen Videorekorder oder Festplatten-Receiver sind Datenströme im Format dvr, pvr, dat oder ts4 und können manchmal nur vom jeweiligen Rekorder selber wiedergegeben werden. Mit einem entsprechenden Formatwandler ist die Konvertierung solcher Filme jedoch möglich.

HDMI via Konverter oder Adapter mit VGA verbinden

Wer zwei unterschiedliche Geräte miteinander verbinden möchte, muss an beiden Geräten diverse Anschlüsse besitzen. Zu Problemen kommt es, wenn zum Beispiel das Notebook mit HDMI-Ausgang mit einem älteren Fernseher, Beamer oder Monitor verbunden werden soll.

Das Problem ist, dass VGA 15 Kontakte besitzt und analog ist, während HDMI digital funktioniert mit 19 Kontakten. So ist ein problemloses Umwandeln von HDMI auf VGA nicht möglich und funktioniert nur durch den Einsatz eines speziellen Konverters oder Wandlers, der HDMI zu VGA konvertiert.

Bild: © istock.com/deimagine

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.