Die Datenträgerverwaltung unter Windows 10 ist eine sehr wichtige Funktion, wenn es um Laufwerke oder Partitionen geht. Mit dieser Funktion können Sie ganz leicht eine Festplatte formatieren oder ein Laufwerksbuchstabe zuordnen möchten. Wir zeigen Euch wie Sie mit wenigen Klicks die Datenträgerverwaltung bei Windows 10 finden und öffnen.

Verwaltung von Datenträger

Die Windows-Datenträgerverwaltung können Sie sehr einfach Ihren Festplatten verwalten. Mit wenigen Klicks können Sie ein Laufwerk partitionieren, formatieren, Größe von Partitionen ändern oder den Laufwerksbuchstaben wechseln.

Sie können zwar unter Computer – Windows Explorer die Laufwerke und Partitionen ansehen, wo Sie auch einige Funktionen ausführen können z. Formatieren, aber nicht alle. In die Datenträgerverwaltung können Sie weitere Partitionierungsaufgaben erledigen, Volumens von Laufwerken verkleinern, vergrößern oder löschen u. v. m.

Datenträgerverwaltung starten

Die schnellste Option den die Datenträgerverwaltung unter Windows 10 zu Start ist, wenn Sie die Tastenkombination Windows + X drücken.
Im geöffneten Menü findet Ihr die Datenträgerverwaltung.

datentraegerverwaltung
datentraegerverwaltung



Datenträgerverwaltung über Sie Windows Suche starten

Eine weitere Möglichkeit die Datenträgerverwaltung zu starten bei Windows 10 ist, wenn Sie Datenträgerverwaltung links unter in der Suche eingeben. Klicken Sie auf das Ergebnis.

festplatten partitionen erstellen und formatieren 1

Datenträgerverwaltung wir ausführen starten

Datenträgerverwaltung auch per ausführen starten. Dazu drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und geben Sie diskmgmt.msc ein.

diskmgmt

Datenträgerverwaltung finde

Die Datenträgerverwaltung ist auch unter Computerverwaltung von Windows 10 zu finden. Starten Sie die Systemsteuerung.
Klicken Sie weiter auf Verwaltung und weite rauf Computerverwaltung.



Datenträgerverwaltung über den Windows Explorer starten

Starten Sie den Windows Explorer und klicken Sie oben auf Verwalten.
Im geöffneten Fenster klicken links auf Datenträgerverwaltung.

verwalten

Datenträgerverwaltung mit einem Desktop Verknüpfung starten

Sie können sich auch ganz einfach machen, indem sie eine Desktop-Verknüpfung starten erstellen. Dazu brauchen Sie nur ein Doppelklick aufzumachen und Datenträgerverwaltung startet. Dazu machen sich Folgendes:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows Desktop.
  2. Im geöffneten Menü klicken Sie auf Neu > Verknüpfung.
  3. Im geöffneten Fenster geben Sie oben an der Zeile diskmgmt.msc ein.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie einen Namen Verknüpfung ein.
  6. Mit ein klick auf Fertigstellen ist die Verknüpfung fertig.

verknuepfung erstellen

 

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.