Wenn man auf Webseiten sein Passwort eingeben muss, dann werden diese gewöhnlich versteckt bzw. nicht lesbar als Punkte ●●● angezeigt. Und das hat durchaus auch seinen Sinn, sollte mal eine weitere Person anwesend sein wenn man sein Passwort eingeben muss, damit dieses dann nicht erkannt wird.



Das sieht dann so aus:

punkte

Manchmal ist es aber ganz praktisch wenn man sich das jeweilige Passwort auch im Klartext anzeigen lassen kann, zum Beispiel dann wenn man eine Fehlermeldung bezüglich dem Passwort bekommt.

Es gibt zwar die eine oder andere Erweiterung dafür, aber für diesen Fall wird dafür kein externes Programm bzw. Erweiterung benötigt.

Firefox Passwörter im Klartext

Und so kann man sich die Passwörter im Firefox Browser als Klartext anzeigen lassen.

Dazu muss man sich einfach nur ein neues Lesezeichen erstellen.
Ich habe das der einfachheithalber mal in der Lesezeichensymbolleiste gemacht.

(Bitte meinen Hinweis weiter unten dazu beachten)

neues-lesezeichen

Diesem Lesezeichen gibt man dann einen eigenen Namen und trägt dann unter der Rubrik Adresse folgendes noch ein:

javascript:(function(){var%20c,b,a;c=document.getElementsByTagName("input");for(b=0;b<c.length;b+=1)a=c[b],a.getAttribute("data-iseepass")?(a.setAttribute("type","password"),a.removeAttribute("data-iseepass")):"password"===a.getAttribute("type")&&(a.setAttribute("type","text"),a.setAttribute("autocomplete","off"),a.setAttribute("data-iseepass","true"))})();

(Quelle:https://www.tecdrop.com/ iseeepass /

und speichert das dann ab.

lesezeichen-erstellt

Wenn man dann auf einer Webseite sich sein Passwort mal im Klartext anzeigen lassen möchte, reicht ein Klick auf dieses Lesezeichen, und das Passwort wird im Klartext angezeigt.

klartext

Nach einem weiteren Klick auf das Lesezeichen wird das Passwort dann wieder ausgeblendet.

Das neu angelegte Lesezeichen bzw. dessen Funktion ist sofort aktiv, also ohne Neustart vom Firefox Browser.

Aber Achtung, auch jeder Unbefugte oder Fremde kann sich somit das Passwort im Klartext anzeigen lassen.

Firefox Passwörter im Klartext

Daher sollte man dieses Lesezeichen nicht gerade in der Lesezeichensymbolleiste anlegen wie in meinem Beispiel, wo es sofort sichtbar ist, sondern besser etwas versteckt, zum Beispiel in einem Lesezeichenordner.

Auch sollte man nicht schon im Titel/Namen des Lesezeichens einen Hinweis darauf geben um was es sich handelt, sondern besser einen unverfänglichen Namen dafür vergeben.

Noch besser wäre es, erst gar keine andere Person unbeaufsichtigt an seinen PC zu lassen, was aus manchen Gründen aber nicht immer möglich ist.

In so einem Fall empfiehlt es sich, immer ein eigenes Benutzerkonto für jede Person in Windows zu erstellen.

Hier mal eine Beschreibung wie man das dann machen muss:

Benutzerkonto erstellen unter Windows

 

Steganos Passwort-Manager 18
  • Starke Passwörter erzeugen und verwalten
Share.