Archiv

Scrollbar Farbe innerhalb vom Firefox ändern



Die Scrollbar, oder auch Bildlaufleiste genannt, innerhalb vom Firefox wird standardmäßig mit einem hellgrauen Hintergrund, und einem Thumb in einem dunkleren grau dargestellt. Wem das nicht gefällt, oder wer manchmal Probleme mit der Erkennung hat, der kann die Scrollbar Farbe innerhalb vom Firefox nach eigenen Vorstellungen verändern.

So sieht das standardmäßig im Firefox aus:

Scrollbar Farbe innerhalb vom Firefox

Bis zur Firefox Version 56 war es möglich, solche Änderungen durch diverse Erweiterungen zu erreichen.

Das eine oder andere ist seit der Firefox Version 57 nicht mehr möglich, da Mozilla dafür (zumindest noch) keine Schnittstelle mehr zur Verfügung stellt.

Aus diesem Grund muss man jetzt optischen Änderung am Firefox mit einer userContent.css bzw. einer userChrome.css Datei erstellen.



Dazu bedarf es allerdings erst einer kleineren Vorbereitung, die ich hier schon mal erklärt hatte.

userChrome.css erstellen

Und hier mal eine Erklärung wie man das mit dem CSS Code zum Ändern der Farbe für den Scrollbalken bzw. der Scrolleiste machen muss.

Dazu gehen wir als erstes in den Profilordner vom Firefox, und öffnen den dort selber angelegten Ordner chrome.

Dann im Ordner chrome die userChrome.css Datei öffnen.

In diese Datei tragen wir nun folgenden CSS Code ein:

/* Scrollbar farbig innerhalb vom Firefox */

:root{
/* Farbe 1: Thumb - Farbe 2: Hintergund*/
scrollbar-color: red lightgrey;

}

(Dazu am besten den Text kopieren und in die userChrome.css wieder einfügen)

So sieht der Code dann in der userChrome.css Datei aus:

Die beiden Farben können nach belieben bzw. eigenen Vorstellungen geändert werden.

Damit man später noch genau weiß was der jeweilige CSS Code bedeutet, sollte man sich über dem CSS Code einen aussagekräftigen Hinweis erstellen.

Dazu schreibt man vor dem Text erst einen Slash und einen Stern /* dann die Beschreibung der Funktion…und als Abschluss schreibt man diesmal erst den Stern und dann das Slashzeichen */

Die Zeichen vorher und nachher bedeuten, dass der Text auskommentiert ist, und somit keinen Einfluss auf den CSS Code bzw. seine Funktion hat.

Scrollbar Farbe innerhalb vom Firefox

Dann die userChrome.css Datei schließen und speichern, und den Firefox neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Und so sieht das dann mit den neuen Farben der Scrolleiste aus:

Wie man sieht, ist der Hintergrund der Scrollbar in einem hellgrau, und der Thumb in einem gut erkennbaren rot.

Möchte man eines Tages diese Änderung nicht mehr nutzen, dann reicht es aus, den CSS Code in der userChrome.css wieder zu löschen.

Danach noch einen Neustart vom Browser machen, und die Farben haben wieder die Standard Einstellung vom Firefox.

Hinweis:
Da sich die Datei userChrome.css nur auf den Firefox direkt bezieht, nicht aber auf der Seiten die man unter about:…aufrufen kann, muss hier für eine optische Änderung die Datei userContent.css verwendet werden. Pauschal gesagt, alles was sich im Firefox in einem neuen Tab öffnet, muss immer über die userContent.css angesprochen werden.
Dazu gehören alle Seiten die man über about:.. aufrufen kann, und natürlich alle Webseiten.

In diese userContent.css Datei fügt man den folgenden Code ebenfalls einfach ein und speichert ihn wie beschrieben.

/* Scrollbar farbig about und Webseiten */

:root{
/* Farbe 1: Thumb - Farbe 2: Hintergund*/
scrollbar-color: red lightgrey;

}

(Dazu am besten den Text kopieren und in die userContent.css wieder einfügen)

Und so sieht das dann zum Beispiel auf einer Webseite mit der Scrolleiste aus:

Wer gerne wissen möchte welche verschiedenen about Seiten es im Firefox gibt, der muss nur mal oben in die Adressleiste about:about eingeben, und mit Enter bestätigen.

Hier hatte ich mal beschrieben was man alternativ zur userChrome.css Datei am besten machen sollte:

userChrome.css aufräumen

Dieser Tipp kann bzw. sollte auch auf die userContent.css angewandt werden.

Vorteil dadurch, es ist alles viel übersichtlicher und man findet schneller mal etwas wieder.

40,95 EUR
Bose SoundTouch 10 kabel Music System (geeignet f?r Alexa) wei?
1.089 Bewertungen
Bose SoundTouch 10 kabel Music System (geeignet f?r Alexa) wei?
  • Das kompakt der SoundTouch-Systeme von Bose macht sich überall im Haus gut
  • WLAN- und Bluetooth-Kompatibilität, damit Sie praktisch alles abspielen können



Das könnte auch interessant sein...


Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button