Unter Windows 11 (auch bei Windows 10) werden standardmäßig die zuletzt verwendete Dateien und Ordner angezeigt. Wenn Sie das nicht möchte, dass die angezeigt werden, haben Sie die Möglichkeit die anzustellen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen auf diese Anleitung.

Windows 11 Zuletzt geöffneten Dateien ausschalten

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows + i
  2. Wählen Sie links in Menü „Personalisierung“
  3. Klicken Sie jetzt auf „Start“.
  4. Setzen Sie den Schalter um bei „Zuletzt geöffnete Elemente in „Start“, Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen“.
Zuletzt verwendete Dateien Ordner deaktivieren bei Windows 11

Zuletzt verwendete Dateien deaktivieren über die Gruppenrichtlinie

Sie können die zuletzt verwendete Dateien auch über die Gruppenrichtlinien deaktivieren.

  1. Geben Sie „gpedit.msc“ in das Suchfeld ein und klicken Sie auf OK.
  2. Sobald der Editor für Gruppenrichtlinien sich öffnet, klicken Sie nacheinander auf: Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste.
  3. Klicken Sie jetzt auf der rechten Seite auf „Liste der zuletzt geöffneten Dokumente nicht beibehalten“.
  4. Im geöffneten Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktiviert“.
Windows 11 Zuletzt geoeffneten Dateien ausschalten

Klicken Sie zu Schluss auf „OK“.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.