Die Google-Suche ist die bekannteste und meist verwendete Suchmaschine im Internet. Doch wie kann man sie als Standard festlegen?

google search

Wie lege ich die Google-Suche als Standard fest?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Google-Suche als Standard festzulegen. Die Erste ist, die Google-Suche in den Suchoptionen von Windows einzustellen. Die Zweite ist, die Google-Suchleiste in den Browser-Einstellungen festzulegen. Um die Google-Suche in den Suchoptionen von Windows 11 einzustellen, machen Sie Folgendes:

Google Chrome

  1. Öffnen Sie Google Chrome.
  2. Klicken Sie oben rechts oben auf die drei Punkten und weiter und Einstellungen.  Als Alternative können auch chrome://settings in die Adressleiste eingeben.
  3. Wählen Sie Links „Suchmaschine“ aus.
  4. Unter „Suchmaschinen und die Websitesuche verwalten“ wählen Sie Google aus.
Google-Suche als Standard

Microsoft Edge

  1. Öffnen Sie Microsoft Edge.
  2. Klicken Sie oben rechts oben auf die drei Punkten und weiter und Einstellungen.   Alternative können auch edge://settings/ in die Adressleiste eingeben.
  3. Klicken Sie links auf Datenschutz und Dienste.
  4. Scrollen Sie dann nach unten und wählen Sie auf „Adressleiste und Suche“ aus.
  5. Wählen Sie in der Dropdown-Liste „In der Adressleiste verwendete Suchmaschine“ Google aus.
aendern der standardsuchmaschine

Firefox

  1. Öffnen Sie Firefox.
  2. Klicken Sie rechts auf die drei Striche und weiter auf „Einstellungen“
  3. Klicken Sie links auf „Suche“
  4. Wählen Sie unter „Standardsuchmaschine“ Google aus.
Standardsuchmaschine Google bei firefox

Suchmaschinenplatzierung – wie kommt sie zustande?

Suchmaschinenplatzierung, auch bekannt als Search Engine Results Page (SERP), ist der Prozess, durch den Google bestimmt. Einige dieser Faktoren sind jedoch die folgenden:

  • Qualität und Relevanz der Inhalte auf der Website
  • Verwendung von Keywords und Suchbegriffen
  • Nutzung von sozialen Medien und die Anzahl der Shares und Likes
  • Ladegeschwindigkeit der Website
  • Nutzerfreundlichkeit der Website

Bedeutung von SEO für Unternehmen

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung lässt sich grob in zwei Bereiche einteilen, und zwar in:

  • OnPage-SEO
  • OffPage-SEO

OnPage- und OffPage-SEO im Detail

Die Onpage-Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Suchmaschinen-Marketings und sollte daher bei jeder Website berücksichtigt werden. Dazu gehört unter anderem die Verwendung von geeigneten Keywords in sozialen Netzwerken, in Blogs oder auf anderen Websites. Auch Links aufzubauen, spielt eine wichtige Rolle beim OffPage-SEO.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.