Wenn man zur Bildanzeige die standardmäßige Windows 10 App Fotos benutzt, dann wird im Windows Explorer bei einem Rechtsklick auf eine beliebige Bilddatei im Kontextmenü unter anderem der Eintrag Neues Video erstellen angezeigt.

Das sieht dann so aus:

mit-eintrag-1

Wer nun aber diese Funktion nicht nutzt bzw. nicht braucht, der kann diesen Eintrag Neues Video erstellen auch ausblenden. Vorteil, das Kontextmenü wird etwas kleiner und dadurch übersichtlicher.

Um diesen Eintrag nun zu entfernen, bedarf es einer kleinen Änderung in der Registry durch löschen zweier Einträge.

Und so wird diese Änderung unter Windows 10 in der Registry dann gemacht.

Neues Video erstellen



Als erstes ruft man mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup trägt man dann diesen Text ein:

regedit

ausfuehren

Und klickt dann auf OK, und bestätigt auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start-1

Dann suchen man auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_CLASSES_ROOT\AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc\Shell\ShellCreateVideo

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

suche-eingeben

Dann mit der Taste Enter bestätigen und man ist sofort bei dem gesuchten Wert.

wert-gefunden

Nun einen Rechtsklick auf ShellCreateVideo machen, und den Eintrag löschen.

wert-loeschen

Die Nachfrage dazu dann mit Ja bestätigen.

loeschen-bestaetigen

Hinweis:
Für den Fall dass man diesen Eintrag eines Tages doch mal wieder haben möchte, sollte man vor dem löschen einen Rechtsklick darauf machen, und den Eintrag exportieren.

wert-exportiert

Dieser exportierten reg Datei gibt man dann einen aussagekräftigen Hinweis um was es sich dabei handelt.

Als Beispiel könnte der lauten:

Neues Video erstellen wieder hinzufügen.reg

reg-datei-erstellt

Diese und auch die nächste reg Datei dann in einem beliebigen Ordner auf dem PC sichern.

Möchte man den Eintrag später doch gerne wieder haben, dann auf die reg Dateien jeweils einfach einen Doppelklick machen, und den Warnhinweis zur Wiederherstellung dazu bestätigen.

Dann erneut oben in die Suchleiste der Registry den Eintrag:

HKEY_CLASSES_ROOT\AppXk0g4vb8gvt7b93tg50ybcy892pge6jmt\Shell\ShellCreateVideo

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

einfügen, und die Taste Enter drücken.

wert-2-gefunden

Neues Video erstellen

Zur Sicherheit auch hier erst wieder den Eintrag exportieren, und als Bezeichnung angeben:

Neues Video erstellen wieder hinzufügen 2.reg

Dann auch hier wieder einen Rechtsklick auf ShellCreateVideo machen, und den Eintrag löschen.

Nachdem nun beide Einträge gelöscht wurden kann man die Registry wieder schließen.

Die beiden selber erstellten reg Dateien befinden sich standardmäßig im Ordner Dokumente, von wo aus sie in einem beliebigen anderen Ordner durch verschieben gesichert werden können.

Die Änderung in der Registry wird evtl. erst nach einem Neustart vom PC, oder einem Neustart der Explorer.exe über den Taskmanager übernommen.

explorer-neu-starten

Neues Video erstellen

Ab sofort wird der Eintrag Neues Video erstellen nicht mehr im Rechtsklick Kontextmenü angezeigt.

ohne-eintrag-1

Möchte man diesen Eintrag Neues Video erstellen später doch mal wieder nutzen, dann wie oben beschrieben jeweils auf die reg Dateien einen Doppelklick machen.

Auch nach dieser Änderung bedarf es evtl. einem Neustart vom PC bzw. der Explorer.exe.

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg, damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

auvisio Freischwebender Bluetooth-4.1-Lautsprecher und...
30 Bewertungen
auvisio Freischwebender Bluetooth-4.1-Lautsprecher und...
  • Freischwebender Bluetooth-Aktivlautsprecher und Freisprecher Bluetooth 4.1 + EDR, bis zu 10 m Reichweite • Ein/Aus-Taster mit...

 

Share.