Viele Menschen arbeiten den ganzen Tag am Computer und müssen auch ständig die Maus zur Hand nehmen. Einige dieser Menschen haben nicht nur Probleme mit dem Nacken, weil sie eine falsche Haltung vor dem Rechner einnehmen, sondern auch Probleme mit der Hand, mit der die Maus bedient wird. Diese aber ist nun einmal neben der Tastatur das wichtigste Eingabegerät für den Rechner. Aus diesem Grunde sollte man sich auch für die ergonomische Maus entscheiden.

Die normale Maus, die man eigentlich zu jeder Tastatur dazu bekommen, ist eine Maus, bei der man das Handgelenk nach innen verdrehen muss. Der Handrücken zeigt bei der Maus nach oben, was keine gute Haltung für die Hand ist. Auch die Muskulatur am Unterarm leidet, weil er nach innen gedreht wird.

Ergonomische Maus

Wer arbeiten möchte und dabei keine Probleme haben möchte, sollte sich für die ergonomische Maus entscheiden. Diese gibt es in mehreren Varianten. So kann man sich für die vertikale oder die senkrechte Maus entscheiden, bei der die Hand aufrecht steht und der Handrücken zur Seite steht. Das ist die normale Haltung der Hand. Dabei ähnelt die Mäuse natürlich auch der normalen PC Maus, was die Bedienung anbelangt. Von daher muss man sich erst gar nicht lange daran gewöhnen, sondern kann von Anfang an die ganzen Vorzüge genießen.

Die ergonomische Computermaus ist nicht teuer, von daher macht man mit dem Kauf nichts verkehrt. Man hilft sich selbst und das ist für die Muskulatur mehr als positiv. Immerhin wird man bei der ergonomischen Maus die Bewegungen aus der Schulter und dem Handgelenk holen, ohne dort Schmerzen zu bekommen. Es gibt viele verschiedene ergonomische Computermäuse. Wenn sie besonders groß sind, kommen die Bewegungen mehr aus der Schulter, was wieder dafür sorgt, dass das Handgelenk geschont wird.

Bei den kleineren ergonomischen Mäusen hingegen, kommt die Bewegung eher aus dem Handgelenk. Dies ist für die Nutzer gut, die ihre Schulter schonen wollen. Achtet man auf die schon vorhandenen Beschwerden, kann man die perfekte ergonomische Maus für sich auswählen. Übrigens gibt es auch Tastaturen, die eine Rollstange aufweisen und die dafür sorgen, dass man auf die Maus ganz verzichten kann. Die Rollstange wird dann gedreht oder seitlich verschoben, so wird sich der Cursor bewegen. Man kann die Stange mit dem Finger oder mit dem Daumen bedienen. Beide Hände können für diese Variante genutzt werden, was für weniger Belastung in Handgelenken und Schultern sorgt.

Welche ergonomische Maus soll ich kaufen?

Natürlich kommt es aber  immer darauf an, was man selbst persönlich mag. Manche Menschen kommen mit der Tastatur mit Rollstange nicht zurecht und entscheiden sich lieber für die ergonomische Maus. Manche Menschen mögen hier eher die kleine, als die große Maus, welche Vorteile man auch damit haben mag. Es spricht von daher nichts dagegen, ein Fachgeschäft aufzusuchen und dort alle drei Varianten auszuprobieren.

Man fragt nach der Tastatur mit Rollstange, nach der kleinen ergonomischen Maus oder auch nach der größeren Variante und kann diese vor Ort testen, um keinen Fehlkauf zu begehen! So kann man schnell feststellen, womit man auf Dauer arbeiten möchte!

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.