Auf der Suche nach eine schnelle WLAN-Verbindung für mein Laptop bin ich auf TP-Link Archer T1U AC450 gestoßen. Leider funkt mein Laptop in WLAN Bereich nur mit 2,4 GHz. Da ich hier zu Hause prinzipiell alles über 5 GHz laufen habe, suchte ich eine Lösung, wie ich mein Laptop ein wenig aufmotzen könnte. Sicherlich konnte ich auch eine interne Mini-PCI Express Dual WLAN Karte erwerben, aber ich habe mich für die USB Variante entschieden. Der TP-Link Archer T1U AC450 arbeitet nach 802.11AC-Standard und verspricht eine WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 433 Mbit/s auf 5GHz. Mir war wichtig, dass der kleine USB WLAN kompatibel zu allen 802.11a/n-Geräten ist.

TP-Link Archer T1U AC450 Nano WLAN USB 2.0 Adapter (433MBit/s...
6.692 Bewertungen
TP-Link Archer T1U AC450 Nano WLAN USB 2.0 Adapter (433MBit/s...
  • Arbeitet nach 802.11ac-Standard(Produkt unterstützt nur das 5GHz-Band)

WLAN-AC auf 5GHz mit TP-Link Archer T1U AC450

Gesagt, getan, ich hab mir den TP-Link Archer T1U AC450 bestellt und innerhalb von zwei Tagen erhalten.
Die Installation des TP-Link Archer T1U AC450 hat reibungslos funktioniert.

USB Adapter anschließen, die beigefügte Treiber installieren und schon genießt man Internet mit 5 GHz.

WiHi
WLAN 5GHz treiber

Treiber Downloaden

Ich habe dabei noch ein klein DSL Speedtest gemacht, um selbst zu sehen, ob das wirklich was gebracht hat. Wie auf dem Bild zu sehen ist, mit den Standards WLAN-Adapter habe ich ca. 39 Mbit/s erreicht:

geschwindigkeitstest-vor

Nach der Installation des TP-Link Archer T1U AC450 und erneuten Test, habe ich 76 Mbit/s erreicht

geschwindigkeitstest-danach

Aktuell kostet das WLAN TP-Link Archer T1U AC450 ca. 16 €, die ich gerne investiert habe.

AC450

Also, möchtet Ihr Euren Laptop/Computer nachrüsten und sucht ein  WLAN-Adapter in 5GHz Bereich, schaut Euch denn TP-Link Archer T1U AC450ir?t=windowspowerd 21&l=as2&o=3&a=B014Q1UKMG an.

TP-Link Archer T1U AC450 Nano WLAN USB 2.0 Adapter (433MBit/s...
6.692 Bewertungen
TP-Link Archer T1U AC450 Nano WLAN USB 2.0 Adapter (433MBit/s...
  • Arbeitet nach 802.11ac-Standard(Produkt unterstützt nur das 5GHz-Band)
Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.