Mehr Details

Wenn man eine Datei von einem Ort zu einem anderen Ort auf dem PC, einer anderen Festplatte oder einem USB-stick verschiebt oder kopiert, dann geht ein kleines Popup auf, welches anzeigt, wie viel Prozent dieser Aktion schon abgeschlossen wurde. Wer immer alle Details wie zum Beispiel die Geschwindigkeit, die Restgröße der Datei oder die noch verbleibende Zeit sehen möchte, der muss dazu extra auf den Button Mehr Details klicken.

So sieht das standardmäßig dann mit weniger Details aus:

weniger-details

Und so nach Klick auf den Button Mehr Details:

mehr-details



Wer immer gleich alle Details beim Kopieren oder Verschieben sehen möchte ohne extra den Button Mehr Details dafür anzuklicken, der braucht nur eine kleine Änderung in Form eines neuen Eintrages in der Registry machen.

Und so wird das dann unter Windows 10 Build Version 1803 mit dem neuen Einträgen in die Registry gemacht.

Als erstes ruft man mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup trägt man dann diesen Text ein:

regedit

ausfuehren

Und klickt dann auf OK, und bestätigt auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start

Dann suchen man auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

suche-explorer

Dann mit der Taste Enter bestätigen und man ist sofort bei dem Oberbegriff des gesuchten Wertes.

explorer-gefunden

Nun im rechten Teil des Fensters einen Rechtsklick machen, und dann über Neu einen neuen Schlüssel erstellen.

neuer-schluessel-2

Diesem neuen Schlüssel gibt man dann den Namen:

OperationStatusManager

(Dazu am besten den Namen des Eintrages wieder kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

schluessel-erstellt-2

Nun wieder im rechten Teil des Fensters einen Rechtsklick machen, und dann über Neu einen neuen DWORD-Wert(32-bit) erstellen.

neuer-dword

Diesem neuen DWORD-Wert(32-bit) gibt man dann den Namen:

EnthusiastMode

(Dazu am besten wieder den Namen des Eintrages kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

dword-erstellt

Dann einen Doppelklick auf den neu erstellten Eintrag EnthusiastMode machen, und den vorhandenen Wert von 0 auf 1 ändern.

Abschließend dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür mit Ja bestätigen.

Nachdem nun alles eingetragen wurde kann man die Registry wieder schließen.

Die Änderung für die neuen Einträge in die Registry werden normalerweise sofort und ohne einem Neustart vom PC übernommen.
(Ansonsten diesen bitte neu starten, oder auch nur die explorer.exe über den Taskmanager mal neu starten.)

Mehr Details

Ab sofort wird beim Verschieben oder Kopieren einer Datei innerhalb des Popups die Rubrik Mehr Details standardmäßig angezeigt.

Möchte man das aber später doch mal wieder ändern, dann muss man den selber erstellten Eintrag OperationStatusManager per Rechtsklick mit der Maus einfach wieder entfernen bzw. löschen.

Oder alternativ einen Doppelklick auf den Eintrag EnthusiastMode machen, und den vorhandenen Wert von 1 wieder auf 0 ändern.

0 = Weniger Details

1 = Mehr Details

Abschließend dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür wieder mit Ja bestätigen.

Auch nach dieser Änderung bedarf es normalerweise keinem Neustart vom PC.

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg, damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

Set Sharkoon Drakonia Black Gaming Laser Maus 8200 dpi (11...
  • Set bestehend aus Sharkoon Drakonia Black Gaming Laser Maus 8200 dpi (11 Tasten) schwar und Sharkoon 1337 Gaming Mauspad schwarz
Share.