Mit Windows 10 hat Microsoft ein gelungenes Betriebssystem auf den Markt gebraucht. Leider verlangt Windows 10 vielen Informationen von seine Nutzer. Viele Dienste und Funktionen senden standardmäßig Daten nach Hause. Mit Hilfen von Tools lässt sich die Datenübermittlung deaktivieren. Wir stellen drei kostenlose Tools gegen die Spionage vor:

Empfehlung 1: Ashampoo Antispy for Windows 10

scr_ashampoo_antispy_for_windows_10

Windows 10 bietet viele Komfort-Funktionen, wie z.B. die virtuelle Assistentin Cortana, die Ihnen den Alltag erleichtern können. Damit diese Funktionen aber effektiv funktionieren, sammelt Windows 10 massiv Daten. Ebenso werden Benutzerprofile ausgewertet, um Anwendern die passende Werbung anzeigen zu können, wie Microsoft offen zugibt. So ist Windows 10 in seinen Standard-Einstellungen so konfiguriert, dass weitaus mehr Daten gesammelt werden, als vielen Nutzern lieb ist. Speziell bei der von Windows empfohlenen Express-Installation heißt es später: Wer etwas nicht will, muss es selbst deaktivieren.

Ashampoo Antispy for Windows 10 zeigt alle bedenklichen Einstellungen im Überblick und ermöglicht das Abschalten jeder Funktion per Mausklick. Dank zweier Profile mit Voreinstellungen, können die Meldungen an Microsoft auch komplett unterbunden oder nach der Empfehlung unserer Sicherheits-Profis konfiguriert werden.

Download

Empfehlung 2: O&O ShutUp10

O&O-ShutUp10

Ein weiteres Tool um Windows 10 seine Neugierde zu deaktivieren ist ShutUp10. Die Benutzung ist sehr einfach, kommt in Deutsch Sprache und brauch nicht installiert werden.

Einfach die Exe-Datei doppelklicken und schon geht’s los.

Bei der grüne Häkchen handelt sich um eine empfohlene Einstellung. Klickt man auf eine Einstellung, wird eine Erklärung eingeblendet zu den jeweiligen Aktionen.

Das gute bei ShutUp10 ist, man kann einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen wenn man oben auf Aktion klickt. Das heißt Sie können alles wieder rückgängig machen

Download 

Empfehlung 3: W10Privacy

W10Privacy

Noch ein kostenloses Tool, damit Windows 10 Sie nicht spioniert ist W10Privacy.
W10Privacy muss nicht installiert werden. Wenn Sie mit der Maus über eine Einstellung fahren, erscheint eine kleine Erklärung.

Download 
Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.