Wenn man im Firefox oben in der Menüleiste auf Lesezeichen klickt, öffnet sich ein Popup (Lesezeichenmenü) mit den gespeicherten Lesezeichen. Wenn man dann ein beliebiges Lesezeichen anklickt, schließt sich das Menü sofort wieder, und die Seite wird geöffnet. Möchte man ein weiteres Lesezeichen öffnen, dann muss man also erst wieder das Lesezeichenmenü dafür öffnen. Für manch einen User wäre es daher praktischer, wenn dieses Lesezeichenmenü länger offen bleiben würde, um gleichzeitig weitere Lesezeichen öffnen zu können.

Lesezeichenmenü länger offen

Um diese Funktion zu erhalten bedarf es nur einer kleinen Änderung in about:config vom Firefox.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst“ die Warnmeldung.

config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.bookmarks.openInTabClosesMenu

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf true.

true

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn dadurch auf false.

false

Lesezeichenmenü länger offen

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Die Änderung wird sofort und ohne Neustart vom Firefox übernommen.

Ab sofort bleibt das Lesezeichenmenü geöffnet, bis man mit der Maus in einen anderen Bereich klickt.

Möchte man das doch mal wieder ändern, setzt man den geänderten Eintrag einfach wieder auf true.

Allgemeiner Hinweis:
Jegliche Software sollte ausschließlich und immer nur direkt vom Hersteller geladen werden.

Firefox Download

 

 

 

 

Share.