Archiv

Lesezeichen-Beschreibungen fehlt im Firefox Version 62



Mozilla hat das Feld für die Lesezeichen-Beschreibungen in der Bibliothek in der aktuellen Firefox Version 62 entfernt.

Als Grund für das Entfernen wurde unter anderem genannt, dass diese Funktion nur von sehr wenigen Nutzern genutzt wurde. Ausserdem hatte sie teilweise auch noch negative Performance-Auswirkungen.

Wer diese Funktion jedoch genutzt hatte, der kann die Beschreibungen immer noch über einen Export der Lesezeichen als HTML sichern.

Hier mal eine Beschreibung dazu wie das mit dem exportieren gemacht wird.

Und hier wie man diese Sicherung wiederherstellen kann.

So sah das vorher mit dem Beschreibungsfeld aus:

alt



In Firefox 62 wurde nur das sichtbare Feld zum Bearbeiten entfernt, um Nutzern noch eine Gelegenheit zur Sicherung zu geben. Die Beschreibungen selbst werden erst mit einem der nächsten Updates vom Firefox auch noch gelöscht werden.

Lesezeichen-Beschreibungen

So sieht das neue Lesezeichenfenster aus:

neu

Wer diese, von Mozilla entfernte Funktion, aber gerne weiterhin bzw. wieder nutzen möchte, der kann sich dafür eine WebExtension installieren.

Eine Importfunktion der vorhandenen Beschreibungen ist in den Einstellungen des Add-ons per HTML vorhanden.

Diese WebExtenion bekommt man hier als Download.

So sieht das dann mit dem Feld für die Lesezeichen-Beschreibungen aus:

per addon

Eine wie ich finde noch nicht perfekte Lösung, da diese Lesezeichen-Beschreibungen jetzt wohl nur über die Sidebar zu erreichen sind. Aber immerhin sind die mal gemachten Notizen nicht ganz verloren.

Lesezeichen-Beschreibungen

Ich bin mir auch sicher, dass diese WebExtension in nächster Zeit noch weiter angepasst wird. Oder auch, dass es noch andere WebExtensions dafür geben wird.

vitutech Samsung Galaxy S8 Schutzhülle, Galaxy S8 Handyhülle TPU Bumper Case Premium Kratzfest Ultra Dünn Stoßfest Hülle für Samsung Galaxy S8 Case Cover - Schwarz
253 Bewertungen
vitutech Samsung Galaxy S8 Schutzhülle, Galaxy S8 Handyhülle TPU Bumper Case Premium Kratzfest Ultra Dünn Stoßfest Hülle für Samsung Galaxy S8 Case Cover - Schwarz
  • 100% passgenau Schutzhülle für Ihr Galaxy S8 - verfügt die Hülle über offene Aussparungen für Lautsprecher, Ladeanschlüsse und Audio-Ports. Bedeckt die Tasten ausreichend und bietet eine schnelle Zugänglichkeit.
  • Luftpolster-Technologie - Kantenschutz durch innovative Air Cushion Technology - Vollschutzentwurf deckt jede Ecke Ihres Telefon verhindert Kratzer und Stöße auf der Lautstärke-Taste, Vier Ecke, und die Kamera.


Das könnte auch interessant sein...


Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button