Nach dem Apple, im September, die neue Watch Series 2 vorgestellt hat, habe ich lange mit dem Gedanken gespielt sie mir zu kaufen. Äußerlich hat sich bei der neuen Watch nichts verändert. Die Series 2 ist Wasserdicht, mit GPS ausgestattet und ist im allgemeinen schneller geworden. Meine Frage war, ob sich der Wechsel oder der Einstieg in die Apple Watch Welt lohnt. Eine weitere und wichtige Frage war, wie lange hält der Akku? Wie klappt das kommunizieren zwischen iPhone und Apple Watch? So viele Fragen. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich für die Apple Watch Series 2 42 mm, Smart Watch mit Nylonband in Silber/Perlgrau entschieden. 

Apple-Uhr-Serie

 

Apple Watch Series 2

Die neue Apple Watch Series 2 wartet mit einem Aluminiumgehäuse mit einer Größe von 42mm in Silber, gepaart mit Nylonband in Silber/Perlgrau. Das Design wirkt nicht nur Edel sondern ist durch die spezielle Legierung auch robust.
Apple verwendet hierfür eloxiertes Aluminium als Material. Die Armbänder sind bei Bedarf auch Austauschbar und fühlen sich angenehm weich an. Die Uhr ist wasserdicht, so dass sie die Uhr jederzeit und zu allen möglichen Sportlichen Aktivitäten getragen werden kann.

Neben der Digital Crown besitzt die Uhr Features wie die Herzfrequenz messen zu können. Ein Beschleunigungssensor sowie ein Gyrosensor sind ebenfalls vorhanden. Der Gyrosensor passt sich ihrer Lage an und wechselt somit ganz automatisch zwischen Hoch- und Querformat. Die Uhr verfügt des weiteren über Lautsprecher und ein Mikrofon.
Die Apple Watch Sport hat eine stolze Laufzeit von bis zu 18 Stunden und somit kann die Uhr den ganzen Tag getragen werden.apple-watch-series

Das Betriebssystem hat die Version watchOS 3. Das neue Betriebssystem von Apple ermöglicht ihnen noch mehr Auswahl an Ziffernblättern und bietet neue Möglichkeiten die Uhr noch individueller zu gestalten.
Um die Apple Watch mit ihrem iPhone nutzen zu können benötigen sie mindestens die iOS Version 8.2 also mindestens ein iPhone 5.

Mit der Apple Watch können sie nach Feierabend oder auch vor der Arbeit morgens, ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen und zeitgleich zum Beispiel ihre Nachrichten von der Mailbox abhören. Kurze Textnachrichten die sie empfangen, können sie ebenfalls direkt auf der Uhr sehen.
Natürlich kann die Apple Watch auch einfach zum Schritte zählen und Puls messen benutzt werden. Das liegt ganz bei ihnen. Musik hören können sie selbstverständlich auch.

Wie oben bereits erwähnt besitzt die Apple Watch die Digital Crown Funktion. Bei dem 42mm Modell brauchen sie diese jedoch nicht allzu häufig. Durch das Touch Display können sie bequem das meiste per Fingerdruck steuern.
Es werden mit der Zeit auch mit Sicherheit neue Funktionen bzw. Apps kommen da Apple stetig die Software weiterentwickelt. An Funktionen bietet die Uhr alles was sogenannte Fitness Tracker auch können und natürlich darüber hinaus auch andere Funktionen wie Emails, SMS und WhatsApp Nachrichten lesen zu können. So sind sie immer up-to-date.

Die Uhr ist zudem extrem leicht und wiegt gerade mal 30 Gramm. Schick aussehen tut sie natürlich auch, hier erfüllt Apple wieder alle Erwartungen.
Der hohe Qualitätsstandard von Apple zeigt sich auch bei diesem Produkt wieder einmal. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Sie wird ihnen ein treuer Begleiter sein.

Ich war sehr gespannt auf die Uhr. Nach zwei Wochen wurde sie geliefert. Endlich! Die Neugier war echt groß und habe den Karton sofort geöffnet.

Verpackung und Inhalt

Die Apple Watch Series 2 wird in einem länglichen weißen Karton geliefert, so wie man ihn von Apple kennt.

Der Inhalt besteht aus:
Apple Watch Series 2
Kurzanleitung
Magnetischen Ladekabel sowie einem USB-Netzteil

apple-watch

Entwurf

Das Design ist im Vergleich zum Vorgängermodell nicht geändert. Man kann rein äußerlich nicht erkennen ob es sich dabei um die erste oder zweite Generation handelt.

Leistung

Bei der Apple Watch 2 ist ein S2-Chip (Dual-Core) verbaut. Im Vergleich zur Apple Watch 1 läuft alles flüssiger. Zum Einsatz kommt das neue Watch OS3. Durch die neue Version ist die Apple Watch um einiges schneller geworden.

Anzeigen

Neben dem 38mm Modell mit 272×340 Pixel gibt es auch das 42mm Modell mit 312×390 Pixel. Die Displaygröße hat sich nicht geändert. Gegenüber der Series 1 ist das neue Modell doppelt so hell, in Zahlen ausgedrückt 1000 Nits. Das hat den Vorteil, dass bei der Apple Watch 2, bei direkter Sonneneinstrahlung, das Display besser zu lesen ist. Das Display wird mit einem Ion-X Glas, welches Kratzer und Stöße aushält, geschützt. Das Display ist das Retina Display mit Force Touch das eine leichte Bedienung möglich macht. Ein integrierter Umgebungslichtsensor sorgt dafür das, dass Display immer gut lesbar ist egal welchen Lichtverhältnissen sie ausgesetzt sind.

GPS

Viele haben kritisiert das bei der Apple Watch 1 kein GPS integriert war. Nun hat Apple die Wünsche der Benutzer erhört und der Apple Watch 2 einen GPS-Chip spendiert. Endlich ist die Apple Watch 2 selbständig. Ist aber die Watch mit den iPhone gekoppelt, benutzt sie das GPS Signal vom iPhone um Akku zu sparen. Das heißt, die Watch benutz ihr eigenes GPS erst, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist.

Wasserdicht bis 50 Meter

Endlich. Die Apple Watch Series 2 ist jetzt Wasserdicht bis 50 Meter. Damit besteht die Möglichkeit mit ihr zu duschen oder zu schwimmen. Sie können also ruhig die Apple Watch am Handgelenk lassen und ihre Bahnen schwimmen.

Akku

Kommen wir jetzt zum Akku. Es kommt ein 334mAh Akku zum Einsatz. Das Thema Akku hat mich am meistens beschäftigt, bevor ich mich für die Apple Watch 2 entschieden habe. Ich habe vorher gelesen, dass ich die Uhr jeden Tag oder alle zwei Tage laden muss, je nach Anwendungen. Wenn man viele Jahre lang eine analoge Uhr am Handgelenk hat, hat man solche Probleme nicht. Ich habe mich gefragt ob ich das will. Die Apple Watch 2 immer vom Handgelenk nehmen um sie zu laden. Aber im Endeffekt war das gar nicht so ein Problem. Meine Apple Watch 2 hat locker 2 Tage gehalten. Das laden hat mich auch gar nicht gestört.

Benutzung

Die Einrichtung ist ein Kinderspiel. Die Synchronisation zwischen Apple Watch Series 2 und dem iPhone klappt wunderbar. Alle Nachrichten, E-Mails und andere Daten werden auf dem Display angezeigt.
Ich war erstaunt wie genau die Apple Watch Series 2 arbeitet. Zu 95% hat sie meine Bewegungen erkannt, wenn ich die Urzeit lesen wollte.
Wenn man auf eine E-Mail oder WhatsApp Nachricht möchte, kann man das nur über die Sprachausgabe machen. Eine Tastatur ist nicht vorhanden.
Natürlich hat das Telefonieren mit der Apple Watch Series 2 super funktioniert, wobei aber die Gesprächsqualität besser sein könnte.
Siri der Sprachassistent hat mich super verstanden. Ich habe das Gefühl das Siri auf der Apple Watch Series 2 mich besser und genauer verstanden hat als beim iPhone.
Ich war überrascht wie viele Kalorien ich am Tag verbrenne, wie viele Kilometer ich gehe oder auch zu erfahren wie oft mein Herz schlägt. Die Apple Watch Series 2 hat alles im Griff.

Man kann viele weitere Dinge mit der Watch erledigen, zum Beispiel sich wecken lassen oder seinen Kalender checken und mit den installieren Apps die wichtigsten Funktionen abrufen.

 

Apple Watch Series 2

Fazit

Ich muss sagen, dass die Apple Watch Series 2 mich positiv überrascht hat. Mit der neuen Version hat Appel einen großen Schritt nach vorne gemacht um uns die Digitale-Welt ans Handgelenk zu legen.

Für den Einen oder Anderen ist die Apple Watch Series 2 nur ein Spielzeug, für andere wiederum ein treuer Begleiter durch den Tag.

Was ich mir für die Zukunft wünsche ist, dass die Apple Watch unabhängiger vom iPhone wird, denn ehrlich gesagt alleine kann die Watch nicht viel.

Jetzt die große Frage, brauche ich die Apple Watch? Diese Frage kann nur jeder für sich beantworten, nachdem jeder seine eigenen Erfahrungen mit der Uhr gemacht hat.

Ich persönlich fand die Zeit mit meiner Apple Watch Series 2 sehr interessant. Ich habe gelernt was alles in so einer Uhr steckt. Sicherlich ist noch viel Luft nach oben. Ich denke in der Zukunft wird sich noch einiges im unser Handgelenk abspielen.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.