In den Einstellungen und auch den Apps/Programmen von Windows 10 Version 1803 werden die Scrollleisten, auch genannt Bildlaufleiste, am rechten Rand eines Fensters standardmäßig ausgeblendet, wenn man nicht mit der Maus über deren Bereich geht. Wen das stört, der kann sich die Scrollleisten in den Einstellungen und Apps immer anzeigen lassen.

So sieht das dann zum Beispiel mit der ausgeblendeten Scrollleiste in den Einstellungen aus.

ohne-scrollleisten

Ich pers. finde, durch das permanente Anzeigen der Scrollleisten kann es nicht passieren, dass man evtl. Einstellungsmöglichkeiten übersieht, nur weil sie zum Beispiel im unteren nicht sichtbaren Bereich der Einstellungsseite sind.

Mit der Windows 10 Version 1803 hat Microsoft eine Funktion zum dauerhaften aktivieren bzw. anzeigen der Scrollleisten eingeführt, und man muss nicht extra dafür eine Änderung in der Registry machen.



Und so wird das dann in den Einstellungen von Windows 10 aktiviert, damit die Scrollleisten in den Einstellungen und Apps immer angezeigt werden.

Als erstes startet man die Windows-Einstellungen entweder über die Tastenkombination Win + i, oder durch Klick auf das Icon Info-Center ganz rechts auf der Taskleiste, und dann noch einen Klick auf Alle Einstellungen.

So sieht das Fenster der Windows-Einstellungen dann aus:

einstellungsfenster

Hier klickt man dann als nächstes unten links auf den Eintrag:

Erleichterte Bedienung

und dann ist man auch schon im richtigen Modus für die Änderung, nämlich unter Anzeige.

Hier sucht man dann im rechten Fensterteil nach dem Eintrag:

Automatisches Ausblenden von Bildlaufleisten in Windows

Standardmäßig steht dieser Eintrag dann auf Ein

ausblenden-eingeschaltet

 

Dann einfach den kleinen Punkt mit der Maus anfassen(oder einfach in das kleine Feld klicken), und den Regler damit nach links auf Aus schieben.

ausblenden-ausgeschaltet

Das war es dann auch schon, die Änderung wird sofort und ohne Neustart von Windows übernommen.

Und so sieht das dann mit dem permanenten Anzeigen der Scrollleiste zum Beispiel wieder in den Windows-Einstellungen aus.

mit-scrollleisten

Nun kann man auch sehr gut erkennen, dass sich diese Seite noch weiter nach unten scrollen lässt, wo noch weitere Einträge vorhanden sind.

Keine Produkte gefunden.

 

Share.