Als Apple das iPhone X Ende 2017 vorgestellt hat, galt es als wahre Revolution und hat mit verbesserter Kamera, einem fehlenden Home-Button und vor allem einen 5.7 Zoll Super-Retina Display Smartphone Fans auf der ganzen Welt begeistert. Auch heute noch ist das iPhone X eine beliebte Wahl, nicht zuletzt dank des immer noch modernen Designs und einem wesentlich attraktiveren Preis.

Mit der Veröffentlichung des neuen iPhone 12 rückt das X Modell natürlich etwas weiter in den Hintergrund. Mit Vorfreude auf den einkaufsstärksten Tag des Jahres, Black Friday, lohnt es sich jedoch ganz besonders nochmal einen Blick auf das immer noch interessante Revolutionsmodell zu werfen!

Was kann das iPhone X eigentlich? Lohnt es sich immer noch? Und wo finde ich die besten Black Friday iPhone X Angebote? Diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel.

Was sind die Features des iPhone X und sind die noch aktuell?

Wie aktuell ein Smartphone ist liegt letztendlich auch immer ein bisschen im Auge des Betrachters. Wenn es dir wichtig ist immer das Neuste vom Neusten zu haben, dann ist das iPhone X logischerweise nicht unbedingt die beste Wahl. Falls es dir aber vor allem darum geht ein modernes, funktionstüchtiges Handy für den alltäglichen Gebrauch zu haben, ist das X-Modell ideal. Vor allem bezüglich des Designs hat Apple seit dem iPhone X kaum Veränderungen vorgenommen. Somit wirst du auf dem ersten Blick zwischen dem 12er und dem Xer Modell kaum einen Unterschied feststellen.

Technisch gesehen, gibt es natürlich schon ein paar Abweichungen, diese findest du hier im Vergleich mit dem iPhone 11 und 12 kurz zusammengefasst:

iPhone X iPhone 11 iPhone 12
Abmessung 143.6 x 70.9 x 7.7mm 150.9 x 75.7 x 8.3 mm 146.7 x 71.5 x 7.4 mm
Gewicht 174g 194g 164g
Display 5.8“ OLED Display

(2436×1125, 458ppi)

6.1“ All Screen LCD Display

(1792 x 828, 326 ppi)

6,1″ All‑Screen OLED Display

(2532 x 1170, 460 ppi)

CPU A11 Bionic A13 Bionic A14 Bionic
Speicher 64/256GB 64/128/256GB 64/128/256GB
Rückkamera 12Mp Weitwinkel, f/1.8, Teleobjektiv, f/2.4, duale optische Stabilisierung, 10x digitaler Zoom, Porträtmodus 12Mp Zweifach-Kamera; Weitwinkel f/1.8, Ultraweitwinkel f/2.4; optische Bildstabilisierung; 5x digitaler Zoom; Porträtmodus 12Mp Zwei-Kamera System; Weitwinkel f/1.6, Ultraweitwinkel f/2.4; optische Bildstabilisierung; 5x digitaler Zoom; Porträtmodus
Frontkamera 7Mp FaceTime HD, f/2.2, 1080p video 12Mp FaceTime HD, f/2.2, 1080p video 12Mp FaceTime HD, f/2.2, 1080p video
Drahtloses Laden Ja Ja Ja
Wasserdichte IP67 IP68 IP68

Vor allem in Bezug auf die Kamera sind das iPhone 11 und 12 definitiv besser ausgestattet, dennoch ist die Foto-Qualität des X-Modells nicht anzuzweifeln. Falls man als Nutzer das Handy vor allem für ein paar Knipser zwischendurch und das ein oder andere Urlaubsfoto benötigt, liefert das iPhone X zu 100% ab. Auf dem Paper bieten die zwei neueren Modelle noch weitere technische Vorteile, wenn wir aber ganz ehrlich sind, sind diese während der Nutzung nicht sehr offensichtlich.

Lohnt sich der Kauf eines iPhone X noch in 2020?

Wir sagen ganz klar: Ja! Wie bereits erwähnt, für Early Adopters und Technik-Fans ist natürlich vor allem das iPhone 12 ein tolles Spielzeug. Wenn man einfach nur ein verlässliches Smartphone benötigt, das tolle Bilder schießt und das ein oder andere Feature bietet, bekommt man mit dem iPhone X definitiv das beste Preis-Leistungsverhältnis!

Apple selber verkauft das iPhone X nicht mehr, jedoch findet man das Modell über verschiedene Anbieter. Natürlich gibt es zahlreiche gebraucht-Angebote, welche besonders preislich für viele unheimlich interessant sind. Jedoch gibt es in diesem Falle immer die Gefahr von bösen Überraschungen, das Handy funktioniert nach wenigen Tagen / Wochen plötzlich nicht mehr, der Akku ist sehr schlecht oder es funktioniert grundsätzlich einfach nicht wie es sollte. Ein Alternative hierzu ist ein refurbished iPhone X. Wiederaufbereitet funktionieren die Smartphones wie neu, sind preislich noch attraktiver und sind vor allem nachhaltig. Besonders zum bevorstehenden Black Friday, an dem Nachhaltigkeit stark in den Hintergrund rückt, ist der Kauf eines refurbished iPhones eine tolle Alternative!

iphone x

Wo bekommt man die besten Black Friday iPhone X Preise?

Selbst an „normalen Tagen“ ist der Preis des iPhone X mittlerweile auch für Fans mit leichteren Portemonnaies sehr interessant. Wer noch weniger zahlen möchte, der wartet bis Ende November auf Black Friday um die besten Angebote zu ergattern. Apple selber bietet traditionell keine speziellen Angebote, jedoch findet man bei verschiedensten Händlern Angebote, die das Herz jedes Schnäppchenjägers höher schlagen lässt.

In der Refurbished- oder Gebraucht-Sparte, muss man jedoch gar nicht erst bis auf die Black Friday iPhone X Angebote warten. Da die Produkte bereits ein Leben hinter sich haben, sind diese automatisch wesentlich günstiger als Neuware. Der Unterschied zwischen refurbished und gebraucht ist, dass man bei einem wiederaufbereitetem Smartphone, genau wie bei einem neuen iPhone, eine Garantie auf seinen Kauf erhält. Bei Clevertronic gibt es zum Beispiel 12 Monate Garantie, bei Back Market sogar 36 Monate. Die meisten Anbieter bieten außerdem eine 30-tägige Rückgabegarantie.

Black Friday ist ohne Zweifel vor allem für Tech Produkte der ideale Tag um seine Einkäufe zu erledigen. Refurbished Tech zu kaufen ist jedoch eine unheimlich tolle Alternative seinen Geldbeutel zu schonen und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes zu tun. Und man muss nicht das ganze Jahr auf diesen einzigen Tag warten!

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.