News

Intel Cryo Cooling – Die Revolution der Prozessor Kühlung?

Wärend es bis jetzt sehr gefährlich war seinen Prozessor auf unter Raumtemperatur zu kühlen hat Intel jetzt eine Lösung für euch, das Intel Cryo Cooling. Bei Intel Cryo Cooling handelt es sich um ein Kühlsystem der ein spezielles Kühlelement nutzt das bis auf Temperaturen unter 0 Grad Celsius kühlen kann.

Die Gefahren des Cryo Cooling

Das Problem beim Kühlen unter Raumtemperatur ist aber nicht zu ignorieren, es entsteht Kondenswasser. Da kommt Intels Software ins Spiel. Anhand der Gehäusetemperatur und Luftfeuchtigkeit rechnet sich die Software den Taupunkt aus. In der Software könnt Ihr dann zwischen zwei Modi wählen

Cryo Modus

Im Cryo Modus reguliert die Software den Kühler automatisch auf die Temperatur wo kein Kondenswasser entsteht. Dadurch werden ein sehr guter Stromverbrauch und eine beindruckende Kühlleistung erreicht. Dieser Modus ist eigentlich am Sichersten und sollte daher bevorzugt verwendet werden. Bei einer Typischen Raumtemperatur von 20 – 23 Grad würde der Taupunkt bei ca. 13 – 16 Grad liegen. Die Software würde diese Temperatur als Limit festsetzten und diese halten. Wenn der Computer im Idle ist würde der Kühler gar nicht laufen und somit kein Stromverbrauchen.

Unregulierter Modus

Im unregulierten Modus läuft der Kühler auf Volllast. Dabei verbraucht er bis zu 200 Watt Strom. Der Stromverbrauch lässt sich über die Intel Software auslesen. Im den Modus erreicht erreicht zum Beispiel der Intel I9-10900k im Idle unter 0 Grad Celsius. Dieser Modus ist nur mit größter Vorsicht zu verwenden, da es hier zu einer Kondenswasser Bildung kommt. Das Kondenswasser könnte dann auf eure Komponenten fließen und diese kurzschließen. Grade für Overclocker ist dieser Modus interessant da man Taktraten erreichen kann die sonst wegen zu hoher Temperaturen kaum möglich wären.

Der Intel Cryo Kühler wird in Kooperation mit EKWB produziert, wobei Intel für die Software und EKWB für die Hardware verantwortlich ist. EKWB hat als Hersteller für Kühltechnologien eine starke Expertise in dem Bereich.

EKWB EK-QuantumX Delta TEC – Copper + Nickel CPU-Kühler, silber/schwarz

Gaming Neuheiten

Auch interessant:



Auf diese Seite sind Amazon-Links enthalten. Als Amazon-Partner Verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, falls Du auf einen entsprechenden Amazon Link klickst.
Haben Sie Fragen zu diesen Artikel oder generell zu Windows oder Computer? Dann wendet euch an unserem Forum

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"